Flämmling? --> Schüppling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andreas16.

  • Hallo zusammen,


    Pilz-Novize und neu hier. :)
    Wir waren heute südlich der Lüneburger Heide im Wald unterwegs und haben versucht folgenden Pilz zu bestimmen. Unser Resultat: Gattung: Flämmlinge. Der Pilz wuchs auf einem umgelegten Buchenstamm aus einem vermutlich von einer Säge resultierenden Einschnitt. Liegen wir mit unserer Einschätzung richtig? Wenn ja, könnt ihr uns bei der Art weiterhelfen?


    BG

    Andreas



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Ich würde das für Schüpplinge halten, und zwar aus der Gruppe um Pholiota adiposa, Pholiota cerifera und Pholiota limonella (Goldfellschüpplinge).

    Wirklich sicher sind die drei eigenltich nur mikroskopisch zu trennen, aber das Substrat gibbt einige Anhaltspunkte. So kommt (wie hier) an Rotbuche meistens Pholiota adiposa bei raus, Pholliota cerifera mag weiden am liebsten, und Pholiota limonella so ziemlich alles, ist allerdings seltener als adiposa.



    LG, Pablo.

  • Hallo Andreas,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Der Pilz wird wohl eher ein Schüppling sein. Vergeiche mal mit dem Goldfellschüppling (Pholiota aurivellus).


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Pablo und Stefan,


    vielen Dank für die Unterstützung! Denke jetzt auch dass es sich um Pholiota handelt. In meinem Bestimmungsbuch (Lüder 2015) lande ich dann auch bei P. aurivella aka Goldfellschüppling allerdings mit dem Verweis, dass die einteilung von unterschiedlichen Autoren unterschiedlich gehandhabt wird.


    BG
    Andreas

  • andreas16

    Hat den Titel des Themas von „Flämmling?“ zu „Flämmling? --> Schüppling“ geändert.