Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirw.

• Hallo an alle Sammler,

war ja lange nicht mehr im Forum,komme gerade vom Urlaub,da erzählte mir mein Vater das es im Flachland die letzten vier Wochen tote hose mit Pilzen sei.(wir leben im Oberallgäu)

Gestern hatte es kräftig geregnet,und das Wetter wird wieder wärmer,
    werde morgen in der früh mal in die Berge schauen,mal kucken ob ich da was finde.

Also dann bis bald,und Euch allen viel Glück beim suchen.

p.s. sorry das is wohl das falsche Forum, Sorry

mfg
    Sandti

• Moin Sandti,

...ich wohne im östlichen Niedersachen und finde im Moment rein gar nichts.....:(
    Mitte August war sonst immer was los.....Steini, Rotkappe und erste Krause Glucken....

Es wird schon wieder....:)

LG, Burkhard

• Unterfranken meldet auch tote Hose....
    Außer ein paar Pfifferlingen haben wir in 3 Stunden heute NICHTS gefunden, was auf dem Boden wächst. Nicht mal irgendwas Ungenießbares.... Ganz ganz schade sowas.... :(

• Hallo Sandti1975,
    im Oberallgäu schauts trotz momentaner Trockenheit gut aus:

Die 2. Welle Steinpilze ist grad am Wachsen,
    Pfifferlinge gibts in Massen,
    man kann sehr viele Wulstlinge bewundern,
    nur die Riesenschirmlinge vertrocknen leider...
    Aber das wirst mittlerweile schon längst selbst wissen:D

• hallo,

also ich war circa 3,5 std. unterwegs,in den bergen,es gab weniger wie nix,
    werde ein paar tage pause machen und dann nochmal durchstarten,in dem wald wo ich war da is noramlerweise immer was los und wenn es nur ein paar sind,aber das ich als schneider heim komme is schon sehr seltsam,

trotzdem kopf hoch und danke für eure antworten,

mfg
    sandti

• Hallo,

bei mir Mosel/Grenze Luxembourg ist zur Zeit auch nicht viel zu finden.

Am letzten Sonntag war ich in einem stadtnahen Wald unterweges; habe rein überhaupt nichts gesehen ;(

Zudem habe ich mir den Fuss verstaucht :cursing:

Aus Frust habe ich mir gestern ein paar violette Rötelritterlinge gekauft :nana:

> Pilzomlett, mmh lecker!

Gruss Georg (Jorge)

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hi und hallo,

Situation im Harzer Vorland: meine letzten Steinpilze habe ich Anfang Juli gefunden und das waren auch gerade mal eine Handvoll. Sonst gab es nur welche zwischen der letzten Mai- und der zweiten Juniwoche. Andere Röhrlinge machten sich noch rarer, drei Maronen und ein paar Rotfußröhrlinge - das war's bisher. Zum letzten Mal hat es vor ca. 2 Wochen in Maßen geregnet - heute hatten wir fast 48 ° C in der Sonne.8| Es soll ja wohl in den nächsten Nächten Regenschauer geben, aber Schauer helfen da wohl nicht viel weiter...

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Forum,

Im Raum Trier/Saar/Lor/Lux hat es in den letzten Tagen immer noch nicht viel geregnet.

War am Sonntag im Wald (3 Stunden); dennoch von 4 gefundenen neuen Stellen ca. 30 Pfifferlinge :)

Ansonten nur 4 Gallenröhrlinge (die gehen mir langsam auf die Nerven X( ) und 2 wunderschöne Hexenringe mit Korallen. Es könnte sich dabei um die:
    1. Blasse- bzw. Bauchwehkoralle,
    2. Zierliche Koralle oder
    3. Gelbe Koralle
    gehandelt haben; ja, leider sind Korallenpilze schwer zu bestimmen.

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• @Sandti
    Ich versteh das nicht,habe bisher immer was gefunden(wenn auch nicht durchgehend viel);
    heute war zwar der Fang dürftig,dafür ein toller Amethyst-Pfifferling entdeckt...allerdings bin ich momentan immer in der Höhe unterwegs,wo suchst du denn immer?

mfg,Johannes

• Hallo Sirw,

Also ich suche in Höhen bis 1300 Meter,und es stimmt wirklich hier wachst dieses Jahr gar nix!!!

Habe mit einem gesprochen der geht schon über 50 Jahre in die gleichen Wälder,und auch er sagt sowas hat er noch nie erlebt.
    Mein Vater geht ja auch schon ein Leben lang,der sagt das gleiche,er meinte Anfang Juli gab es einige, und seit 8 Wochen tote hose.

War heute unterwegs und fand nur ein paar Gallenröhrlinge,das war ja schon mal etwas.

Tja wie gesagt sowas hab ich noch nie erlebt,,gehe seit ich 10 bin mit in den Wald jedes Jahr,bin jetzt 34 und ich glaube das heute noch nicht wie wenig Pilze dieses Jahr hier wachsen.

Das komische ist ja das Wetter passt ja,es regnet ausgiebig ist dann dämpfig heiss,,im Wald ist es auch feucht,aber es kommt einfach nix mehr.

Also euch wünsch ich trotzdem noch viele Erfolge,werde in einer Woche nochmal rauskucken.

Bis Bald

lg Sandti

• Hallo Sandti1975,

bei Steinpilzen ist wirklich fast nix los,
    dafür gibts heuer wie immer in Massen Pfifferlinge,allerdings nur in sehr feuchten,abgelegenen Gebieten auf ca 1200-1400 Meter Höhe.
    Für Schweinsohren,Habichtsstachlinge und falsche Anhängselröhrlinge ists eh schon (beinahe) zu spät.
    Mich würde halt intressiern,wo deine Reviere ganz grob sind,da ich nicht nachvollziehn kann,dass du so wenig/nichts findest.

Mfg,Johannes