Täublinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund_muenster.

• Was muss ich dazu wissen?

Geschmacksprobe, scharf oder mild. Das weiß ich bereits.

Was ist sonst noch interessant zum Thema?

Hallo Ben,

für europäische Täublinge die man verspeisen möchte soll man, glaube ich, nur den Geschmackstest machen (aber bis 60 Sekunden lang kauen! manchmal kommt die Schärfe nicht sofort).

Warten wir mal ab was die erfahrenere Forumianer dazu sagen...

Ich vermute dass die drei dunkleren Täublinge mild geschmeckt haben. Gelbe und rote Täublinge sind für mich unberechenbar im Geschmack ?(

• Hallo Ben,

den Speisepilzsammler interessiert in der Tat nur, ob der Geschmack mild ist oder nicht. Giftige Täublinge wie der Speitäubling sind alle beißend scharf.

Ansonsten sollte man über Täublinge wissen: es kommen in Deutschland so um die 150 Arten vor, davon etwa 50 bis 60 rothütige und mindestens ein Dutzend gelbhütige. Daher ist es fast aussichtslos, rot- bzw. gelbhütige Täublinge nur aufgrund von Fotos zu benennen. Zum standardmäßigen Bestimmungsprogramm gehört es, Geschmack und Geruch am Frischpilz zu testen, das Sporenpulver ausfallen zu lassen und die Farbe zu überprüfen, die Baumpartner möglichst genau zu erheben oder sich zumindest zu notieren, in welchem Waldtyp der Fund gemacht wurde. Wichtig für die makroskopische Bestimmung sind auch Größe der Pilzfruchtkörper sowie Verfärbungen des Fleisches beim Liegenlassen über Nacht. D. h. man sollte zu bestimmende Täublinge immer mindestens bis zum nächsten Tag aufbewahren, manche offenbaren sich erst dann.

Bis man mal eine Übersicht über die Täublinge gewonnen hat, dauert es in der Regel einige Jahre, und bis man davon sprechen kann, dass man die Täublinge wirklich kennt, muss man meiner Erfahrung nach an die 10 bis 12 Jahre fleißige Bestimmungsarbeit investieren. Daher belassen es die meisten Täublingssammler bei der Mild-/Scharf-Regel oder lernen 3 bis 4 essbare Täublingsarten auswendig. Täublingsesser sollten den Grüngefelderten Täubling, den Frauen-, den Fleischroten und den Grünen Speisetäubling, den Wieseltäubling und vielleicht noch den Apfeltäubling kennen.

FG

Oehrling

Edit: der blaugrauhütige deiner Täublinge könnte evtl. Russula parazurea sein, der rote und der gelbe - nun ja, siehe oben...

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!