Hallo Ihr Lieben!
Da es bei uns nun wirklich nichts zu finden gibt, und es somit auch darüber nichts zu berichten gibt, zeige ich Euch mein Alternativprogramm.
Wenigstens Äpfel gibt es in diesem Jahr reichlich, wenn auch zum Teil (wie aus meinem drögen Garten) echt klein, jedoch mit toller Süße und super Aroma. Sonne hatten sie ja wirklich genug...
Also habe ich alle verfügbaren Flaschen bereitgestellt, noch ein kleines Fass und einen Satz Bag-in-Boxes gekauft. Am Mittwoch und gestern wurden im Garten, bei Nachbarn und auf den Pferdekoppeln meiner Nichte Äpfel gepflückt, etwa 180 kg...
Dann, heute um 10:30 Uhr hatten wir einen Termin in unserer uralten Kelter. Dieses altertümliche Gerät wurde in den 50er Jahren mittels Crowdfunding von den Mitgliedern des heimischen OGV angeschafft, eine tolle Sache. Sie wurde schon diverse Male repariert, aber noch tut sie ihren Dienst, und das sollte man unterstützen.
Hier ein paar Bilder in der Kelter. Der "Staub", den Ihr hier seht ist quasi pulverisierter Apfel der entsteht, während die Äpfel für die Presse geschreddert werden, man atmet also pures Apfelaroma ein.
Hier die geschredderten Äpfel
Die Pressschichten werden gebaut
Der Apfel-Brei wird verteilt, F., der Kertermeister baut 5 Schichten übereinander
Jetzt gibt's "Luft auf's Kerrnche", die alte Maschine ächzt und baut Druck auf, um die Schichten auszupressen.
Und schon fließt der goldene Saft
Hier unsere "Strecke", etwa 120 l frischer, duftender Most
Jetzt geht die Verarbeitung zu hause los: umfüllen in den Sterilisiertopf, erhitzen und schließlich abfüllen in die Bag-in-Boxes. Es waren am Schluss 25 3-Liter-Boxen.
Die Flaschen habe ich direkt befüllt und dann sterilisiert.
Und einen Rest haben wir dann in ein kleines 20-l-Gärfass gefüllt und hoffen nun, dass die guten Hefe-PILZE ihren Dienst tun, und uns einen erfrischenden Apfelwein daraus machen.
Ich hoffe, das war ein wenig Ablenkung in diesen pilzarmen Zeiten.
Zum Schluss noch ein Vers von Fredl Fesl:
"Zwei Knaben machten sich den Jokus
und tranken Most im Keller.
Da mussten beide auf den Lokus,
jedoch der Most war schneller!