Brauner Rasling, evtl Frostrasling?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Servus Felli, sorry, hab diesen Beitrag übersehen. Nein, das ist nur der Schatten. Druckstellen gibt es nicht wirklich, er schwärzt nicht...

LG Michi

• Servus Michi,

Lyophyllum rhopalopodium sieht völlig anders aus - die Stielbasis ist dick aufgeblasen wie auf dem 123-Bild, dein Pilz hat einen ganz anderen Habitus. Und L. rhopalopodium schwärzt, was deiner nicht macht.

Es ist ein Büschelrasling, aber die auf Artebene zu bestimmen... genau sowas habe ich gestern in Thüringen gefunden (Tagung der südwestsächsischen Pilzberater) und auch im Gelände eine Bestimmung "verweigert". Wie sagt man heute so schön? Den muss man sequenzieren... ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Servus Christoph!

Ja, meiner schwärzt nicht, das war aber die "beste" Idee unter den schwärzlingen....also doch ein Büschelrasling? Kann man da irgendwie irgendwas im Mikroskop erkenne bzw differenzieren? Soll ich ihn mal trocknen, beschreiben, und für dein Seminar aufheben? Sicherlich kannst du (v.a mikroskopisch!) Mehr sagen als ich....

Gibt's da irgendein Schlüssel?

LG Michi :)

Und danke dir, echt!

• Servus Michi,

bei den Büschelraslingen gehe ich komplett in die Knie. Das mit den Sequenzieren war zwar ein Scherz, hier aber durchaus mit ernstem Hintergrund. Auch mit Mikroskop würde ich nicht sagen können, ob es Lyophyllum shimeji, Lyophyllum decastes, Lyophyllum fumosum oder noch was anderes ist. Und das Problem, die Dinger zu bestimmen, schwelt seit Jahrzehnten. Die hellen hätte man früher als Lyophyllum fumosum bezeichnet, aber ich fürchte, dass dies der Genetik nicht standhält. Daher geht, fürchte ich, nur Lyophyllum spec. aus dem Lyophyllum-decastes-Aggregat.

Liebe Grüße,

Christoph

• Servus Christoph, danke Dir!

Gibt es da nicht irgendeine "besondere" Art? Ich finde, mein Pilz hat schon wirklich auffällig dunkle Lamellen oder??

LG Michi

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ja, sieht weiß aus.

OK, wenn Christoph den tatsächlich in dieses Lyophyllum-decastes-Aggregat einordnen würde...

Es gibt halt PIlze, da kommt man nicht wirklcih zu einer Bestimmung. Was bisher da getrennt wurde in der Gruppe (so zB auch Büschelrasling vs. Panzerrasling) funktioniert eben alles nicht.
    Es ist ziemlich klar, daß das mehrere Arten sind, aber bislang eben nicht wirklich morphologisch trennbar. Das ist es, was Christoph meint, wennich das jetzt richtig verstehe.

LG, Pablo.

• Hi Pablo, genauso habe ich Christoph auch verstanden. Aber danke auch dir für deine Hilfe!!

LG und gute Nacht, Michi

• Servus Karl-Heinz,

hat der wirklich weißes Sporenpulver? Ich habe Lepista panaeolus noch nicht selber aussporen lassen, kann es daher nicht aus eigener Anschauung sagen. ie Ehinger beschreiben es aber als rosa-lachsfarben, was eigentlich passen könnte: lpanaeolus.php

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo zusammen.

Wenn ich den Thread lese, habe ich das Gefühl Bilder der Pilze aus meinem letzten Seminar vor mir zu haben. Auch ich bin da bei den Büschelraslingen angekommen, mangels Möglichkeiten aber auch nicht weiter.

Antonius behüt und herzliche Grüße

Frank

• Servus Christoph,

hoppla ja, ich bin bei Lepista spec. von von weiß-cremefarben ausgegangen. Kenne aus eigener Anschauung nur L. personata, das war nach meiner Erinnerung creme.

Ok, dann passt das wohl auch nicht.

• Hallo !

Ich weis nicht in welche Lyophyllum Gruppe diese Pilz von Michi zuordnen ?

Ein Lyophyllum Sammlung von mir aus verschiedene Gebieten

1. Mediterran nähe Dubrovnik

-

-

-

2. Mediterran Region Konavle

-

-

3. Mediterran neben Meeresküste

-

-

-

4. Nähe Rijeka Meeresküste

-

-

-

5. Mittelgebirge Kroatien Landinnen

-

-

6. Bayern Anfang Winter

-

-

-

7. Bayern

-

-

8. Rauriser Tal AT. 1600 m ü NHN

-

-

-

9. Bayern nähe Waging

-

-

10. Bayern Weiße Form

-

-

11. Lyophyllum favrei

-

LG beli !

3.

• Hallo Frank, ui, cool, dass ich nicht der einzige mit so einem spannenden Fund bin... ;)

LG Michi

• Hallo Beli, uuh, schwierig....

Ich würde aus dem Bauchgefühl raus am meisten zu 3 oder 4 tendieren....

Was meinen die anderen?

LG Michi :)