Hallo Leute,
habe mich extra hier auf der Seite angemeldet, um herauszufinden, welcher Pilz in meinem Keller wächst. Wäre interessant zu wissen um welche Art es sich handelt, da der Pilz spektakulär aussieht. Ausserdem wäre es gut zu wissen ob dieser Pilz giftig ist.
Ich fange mal an mit dem Standort und der Umgebung, ich hoffe das bringt was:
- Wächst an der Wand
- Keller ist feucht und durchlässig
- ca 50 Jahre alter, selbst unters Haus gebauter Gewölbekeller
- ca 4m Luftlinie von einer 70 Jahre alten Linde entfernt
- ansonsten nur Lehm, Haus und Straße in der Umgebung
- Keller ist kalt und seeehr selten beleuchtet
Jetzt zum Pilz (Primär der braune Pilz)
- Der Pilz hat keinen erkennbaren Stiel
- Sieht aus wie runde Kugeln (Mit Fantasie sieht es aus wie Schokoladeneis)
- Die größte Kugel ist gerade ca 9cm im Durchmesser
- Der Pilz saftet unglaublich viel, siehe Bild. rotbraune Soße
- Die Oberfläche sieht rissig aus und es hängen überall rote Tropfen dran
- Geruch hat er nur, wenn man ganz nah ran geht und es riecht ... angenehm. Kaum zu beschreiben. Habe mir tatsächlich eingebildet es riecht süß wie schokolade
- Beim Aufschneiden kam sofort saft rausgelaufen.
- Innen drin sieht aus aus wie ein weißbraunes skelett, gefüllt mit der Flüssigkeit
- Verfärbung gab es keine (habe ihn vor 2 Tagen aufgeschnitten)
- der grüne Pilz (siehe Bild) ist vermutlich der selbe Pilz, nur eben von Schimmelpilz befallen
- bei den kleineren Pilzen ist zu erkennen, dass sie an "Fäden" hängen, die hinter dem Putz verlaufen
- die Pilze sind quer über die Wand verteilt und quillen von Tag zu Tag ein bisschen auf
- mir ist ein Rätsel, was dieser weiße Fruchtkörper neben den braunen Kugeln sein soll ...
Das ist denk mal alles was ich über den Pilz weiß. Eine ganze Woche habe ich schon in die Suche reingesteckt, aber es gibt einfach so viel Pilze ...
Danke für Antworten.