Pholiota?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo, eigentlich wollte ich euch mit meinen Handyfoto-Pilzrätseln verschonen, aber weil so wenig los ist, freut ihr euch ja vielleicht über jedes Pilzfoto.

Gestern strahlten mich auf dem Westfalen-Wanderweg zwischen Witten und Wetter diese Gesellen aus einem dicken Rotbuchenstamm an. Viel zu schön, um einen abzuschneiden. Deswegen nur eine Nahaufnahme. Obwohl mir die Stiele zu wenig schuppig sind, habe ich außer dem Goldfell-Schüppling (Pholotia aurivelli) und dem Schleimigen Schüppling (Pholotia adiposa) nichts gefunden, was zu diesen Pilzen passen könnte. Aber schleimig ist bei diesem Wetter natürlich gar nix. Außerdem scheint die Artabgrenzung bei den Schüpplingen ohnehin nicht so ganz eindeutig zu sein. Dazu gab es letztes Jahr schon einmal einen Thread: Goldfell-Schüppling?

Der dort abgebildete Pilz hatte allerdings die (für mich) typischen Stielschuppen. Worunter kann ich noch nachschauen?

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Offizieller Beitrag

Moin!

Vor allem das Aussehen in verbindung mit Rotbuche. :gzwinkern:

"Pholiota aurivella" ist eigentlich nicht wirklich zuzuordnen, das wird vor allem von Autoren als Hilfsname verwendet, die sich mit Schüpplingen nicht so recht auskennen und die Unterschiede nicht so ganz verstehen.

Kann man im Grunde streichen, wenn man Jan Hlec folgt (Schüpplinge bestimme ich eigetnlich nur noch nach der Holec - Monografie), ist "aurivella" als Taxon weg, und man muss nurr noch zwischen adiposa, cerifera und limonella unterscheiden.

LG, Pablo.

• Hallo,

hier möchte ich ausdrücklich keinen Pinselschüppling (in Ausnahmswuchshöhe) vorschlagen ;)

Gruß, Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Sorry, mein großes Latinum ist schon ein paar Jährchen her. Ich hab dreimal hingucken müssen, bis ich den Buchstabendreher entdeckt habe ^^

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Takumi

Hat den Titel des Themas von „Pholotia?“ zu „Pholiota?“ geändert.