Momentaufnahme 15.08.2009

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz1990.

• Es herrscht Ebbe in den Wäldern... nur vertrocknete Pilze oder gar nichts zu finden. Dennoch nutzte ich heute meine Chance, nach vielen Wochen voll mit Arbeit und mit wenig bis gar keiner Freizeit und habe mich in meine Lieblingsregion aufgemacht, die mir in den letzten Jahren zahlreiche schöne Momentaufnahmen ermöglichte.

Die Temperaturen waren im Wald erträglich, außerhalb des Waldes ca. 27-30 ° C... Gefunden habe ich erst mal gar nichts, dann schnurstracks zu einer Stelle, wo ich für gewöhnlich immer Milchbrätlinge (Lactarius volemus) finde. So war es auch - drei schöne Exemplare, die richtig frisch waren.

Weiter zu einer Stelle, die sehr steil nach unten führt, denn in der "Talsohle" gibt es einen Fleck, der scheinbar von keiner Menschenseele erkundet wird - sieht auch nicht wirklich sehr einladend dort aus. Laufe also zielstrebig in die Richtung, halte von weitem Ausschau, kann aber nichts erspähen. Komme näher und siehe da - ich hatte den richtigen Riecher:

Die Maße: 40 cm (Länge), 30 cm (Tiefe), 25 cm (Höhe) und ein stolzes Gewicht von 3,8 kg :) Somit war die Tour nach einer Stunde beendet, weil mein Korb war voll und schwer genug - besonders bei diesen Temperaturen... :D

Hier noch mal ein detailreicheres Foto:

Hoffe, dass es bald wieder richtig regnet, mal paar Tage lang und die Temperaturen ausgeglichen sind, damit sich endlich mal eine Pilzflut einstellt.

Noch ein frohes Wochenende und viel Erfolg beim Suchen,
    Ralf

• Hallo,
    der Stammanlauf sieht nicht nach Kiefer aus. Wuchs die Glucke an einer Fichte?
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Optische Täuschung ;) Ist eine Kiefer.. der ganze Waldabschnitt besteht aus alten Kiefern (50+ Jahre), einigen jungen Fichten und vereinzelten Laubbäumen. An dieser Kiefer bin ich jedes Jahr zu Gast, um mein Gastgeschenk abzuholen... ;)

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Schöner Artikel in der regionalen Tageszeitung zum Thema :D Hab' natürlich etwas nachgeholfen... Leider haben die Herren von der Redaktion die Eckdaten nicht mit erfasst, denn ein Fund der Krausen Glucke an sich ist ja nix spezielles - nur die Maße und das Gewicht waren etwas besonderes. Nächstes Mal schicke ich denen einen Link zum Forum mit, damit sie wissen worüber sie schreiben ;)

Die wird schmecken | Frankenpost

Grüße,
    Ralf