Hallo,
ich sammle nur recht wenige Pilzarten, aber die Bestimmung aller möglichen Funde bei Wanderungen macht mir sehr viel Spaß. Besonders die kniffligen Pilze beschäftigen mich dabei. Hier ein Fund im entfernten Luxemburg.
Der rechte Pilz ist für mich eindeutig ein Stockschwämmchen. Der Stiel, Hutfarbe, Schüppchen usw. passen wie aus dem Lehrbuch.Auch der Geruch (angenehm pilzartig) passt. Leider habe ich bisher kaum welche gesehen, das hier ist erst mein zweiter "Fund". Ich würd gern mal einen Gifthäubling finden und am besten direkt vergleichen können.
Da ich momentan gezielt nach Gifthäubling und Stockschwämmchen suche, fallen mir immer auch wieder Pilze ins Auge, die auf den ersten Blick eine große Ähnlichkeit haben.
Der linke ist so ein Exemplar. Zuerst hielt ich ihn beim vorbeilaufen für ein altes Stockschwämmchen, aufgrund der Massen (im Radius von ~6m war alles voll) war Hallimasch (auch noch nie gesammelt/bestimmt) dann aber wahrscheinlicher. Dabei ist mir aufgefallen, das ein alter Gifthäubling und ein alter Hallimasch ggf sehr große Ähnlichkeiten haben könnten.
Liege ich mit (alter) Hallimasch für den linken PIlz richtig? Und gibt's Einwände gegen die Stockschwämmchen-Bestimmung?
Daniel