Bin nicht sicher, dass der Fund geniessbar ist

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ipari.

• Hallo Micha,

hier wirst Du keine Verzehrfreigabe bekommen, denn es handelt sich hier um ein seriöses Forum. Das Beste ist, wenn Du zu einem PSV gehst, dort erfährst Du alles nötige.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Servus Micha,

entschuldige meine Neugier aber warum willst du Kremplinge sammeln und verwechselst die auch noch mit Milchlingen?

Grüße

Felli

Hallo Felli,

es gibt keinen besonderen Grund. Ich mag Pilzesammeln. Ich bin ab und zu nicht 100% sicher, deswegen frage hier nach.

Gruß

Micha

• Hallo Uwe!

Was war denn Dein Problem? Nach Deinem Post (Beitrag #3) sehe ich 4 gelöschte und dann die #8 ist wieder zu lesen.

Hallo Tuppie

"Ein Fehler ist aufgetreten, versuchen sie es später noch mal"! Diese Anzeige kommt doch schon seit Wochen ....

• Hallo Micha,

deine Anfrage stößt vielen hier wohl etwas seltsam auf, weil es so klingt, als wolltest du Kremplinge zum Verzehr sammeln. Kahle Kremplinge sind giftig. Zwar wurden sie früher verzehrt, haben aber schon öfter zu Todesfällen geführt und das Gift hat eine Langzeitwirkung, bzw. reichert sich bei wiederholtem Verzehr an (kann aber auch schon bei einigen Personen bei einmaligem Verzehr zum Tode führen).

Des Weiteren gibt es online keine Verzehrfreigabe, niemand wird dir selbst bei eindeutigen Steinpilzen anhand des Fotos sagen "Ja, die kannst du essen".

Deine Pilze sind Milchlinge, wie an der austretenden Milch zu erkennen. Die genaue Art ist nicht zu sagen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Micha,

bitte sei vorsichtig und iss erstmal gar nichts, was du nicht einem Pilzsachverständigen vorgelegt hast. Dein Beitrag zeigt, dass du dich noch überhaupt nicht auskennst. Falls dir jemand erzählt hat, du könntest Kremplinge (Paxillus) sammeln und essen, so ist diese Person auch nicht mit dem heutigen Wissenstand über Giftpilze vertraut und kein guter Ratgeber. Kremplinge haben schon zu tödlichen Vergiftungen geführt, es ist eine Art allergischer Reaktion, die auch nach mehrmaligem folgenlosen Verzehr autreten kann und mit der Auflösung der roten Blutkörperchen verbunden ist.

Grüße von Irmtraud