Brauner Ledertäubling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Mein Bestimmungsschlüssel spricht vom Braunen Ledertäubling bzw. Wieseltäubling. Aber der Hut ist recht abgeflacht und wie auf dem Bild zu sehen samtig, nicht glänzend.

Bin mir also unschlüssig. Schmeckt mild und ist im Kiefernwald groß geworden. Vllcht wisst ihr etwas mehr?!

Vg

• Hallo Wastl,

das sieht mir eher nach dem Rußbraunen Milchling (Lactarius picinus) aus. Wenn man das letzte Bild vergrößert, meine ich, einen Milchtropfen zu sehen. Kann aber gut sein, dass er wegen Trockenheit und Alter kaum milcht.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Er milcht tatsächlich ganz leicht. jetzt glaub ichs auch, es könnte der rußbraune sein. Aber dennoch: mild schmeckend. Vg

• Hallo Sebastian,

ich würde auch für einen Milchling plädieren. Die Milchlinge gehören ja auch zu den Sprödblättleren und die Lamellen splittern leicht.

Wie Heide schon angemerkt hat kann die Milch wegen Trockenheit auch fehlen. Die Art ist mit Deinen Fotos aber nicht genau auszumachen. L. picinus wächst normalerweise im montanen Fichtenwald, nicht bei Kiefer.

LG Ulla

• Hallo zusammen,

Lactarius picinus heißt auf Deutsch Pechschwarzer Milchling, nicht Rußbrauner Milchling. Er ist normalerweise sehr scharf im Geschmack. Möglich ist, dass durch die allgemeine Trockenheit die Schärfe nicht so vorhanden ist. Möglich ist aber auch, dass es sich um den eigentlichen Rußbraunen Milchling, also um Lactarius fuliginosus, oder auch um Lactarius romagnesii oder um Lactarius pterosporus handelt, welche alle deutlich weniger scharf sind. Wir sind auf jeden Fall in der richtigen Untergattung (Korallenmilchlinge), aber um eindeutig auf die richtige Art zu kommen, müsste man sich unter dem Mikroskop die Sporenornamente ansehen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!