Unbekannter Blätterpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo liebe Leute!

Ich habe einen Blätterpilz gefunden mit Grün-gelben Lamellen (wie beim Grünblättrigen Schwefelkopf) und grüngelblichen Stiel. Huthaut etwas schmierig. Huthaut Braun,mittig dunkler als am Hutrand. Rübenartige Knolle wie beim Perlpilz, Burggraben sichtbar. Vg

• Hallo wastl,

Du hast auf jeden Fall einen Schleierling gefunden. Vergleiche mal mit cortinarius splendens - schöngelber klumpfuß. Oder zumindest in dieser Ecke. Dieser wäre gefährlich giftig!

LG Michi

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ein schleierling auf jeden Fall, Untergattung Phlegmacium stimmt auch, aber nicht Cortinarius splendens, der einen gelberen Hut hätte.

Es gibt in Europa so um die 800 schleierlingsarten. Die Bestimmung ist oft denkbar schwierig. Erste Frage wäre: Schnittbild? Zweite wäre: Wie riecht der? Dritte: Wie sieht die Reaktion mit KOH20% auf Hutrand, Stielbasis und im Fleisch aus? Vierte Frage: Boden basisch oder sauer? Fünfte Frage: Welche Baumarten wurden im Umkreis von 20 metern um die Fruchtkörper notiert?
    Dann könnte man mal an einen schlüssel gehen und mit der Bestimmung beginnen. Und hoffen, daß man nicht noch mikroskopieren muss.

Oder ein echter Phlegmacien - Auskenner, der diesen Pilz (und die Dutzenden ähnlichen Arten) schon ein paar Dutzend mal so beobachtet hat, wie eben beschrieben, schaut hier noch rein und erkennt was aufgrund des Erfahrungsschatzes.

LG; Pablo.

• Hallo Wastl, hallo Miteinander!

Irgendwie glaub ich nicht an den Schöngelben Klumpfuß - C.splendens!

Ich würde mal ganz mutig vermuten, dein Schleierling riecht deutlich nach Anis!

Gruß von Rabbit

• Hallo Pablo,

Den Stiel hab ich Depp weggeschmissen... aber Schleierling passt! Beim Pflücken war ein rötliches Spinnennetz zwischen Stiel und Lamellen... Ich kenne jetzt die Sporenfarbe: Rostbraun, um den Schleierschlibg standen Kiefern, vereinzelt auch Fichten... LG Sebastian

• Anisklumpfuß kommt hin. Aber jetzt hab ich ihn einen Tag liegen lassen... er ruecht nicht mehr. Daher auch nicht widerlich. ;) Die Sporenpulverfarbe würde passen. ;) lg

• Hallo zusammen,

der Anis-Klumpfuß (Cortinarius odorifer) passt mMn makroskopisch sehr gut. Falls der Anisgeruch nicht vorhanden/wahrnehmbar ist, müsste man eine konzentrierte Lauge (z. B. Salmiakgeist, Ätznatron, Kalilauge usw., vielleicht ist im Haushalt ja so etwas vorhanden?) auf das Fleisch schmieren, dies müsste sich dann innerhalb einer halben Minute blutrot verfärben.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!