Bergwaldpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Guten Abend

Ich war in den Bünderalpen CH in Bergwäldern um Laax auf Pilzesuche 1000-2000m ü.M.! Neben Steinpilzen, vielen Fliegenpilzen, Schopftintlingen und Gelbfüssen habe ich auch einige mir unbekannte Pilze fotografiert, ich konnte sie auch nach längerem Suchen nicht zuordnen. Hier einige Fotos

Besten Dank für eure wertvollen Hinweise

Mit freundlichen Grüssen

Adrian Meyer

1) Steinpilz 470g schwer

2) Netzstieliger Hexerröhrling, altes Exemplar, was mich stört ist die rötende Schnittfläche, sie sollte doch eigentlich blau werden! Oder ist dies einfach nur weil der Pilz uralt ist?

3) Kleiner rötlicher Pilz, eventuell Milchling?? Leider habe ich es verpasst eine Stielbrechprobe zu machen

4) Hexenring- Pilz mit auffälligen braunem Hut

5) Zwei unförmige Hutpilze mit grossen Lamellen

5a

5b)

• Hallo Adi,

sehe ich genauso wie Beli.

Das Röten ist schon ungewöhnlich beim Hexenröhrling, würde ich aber jetzt auch auf Alter / Trockenheit schieben. Gibt eigentlich sonst keinen Rotporer, der komplett weinrot wird. In der Stielbasis hingegen sollte das OK sein, das Exemplar ist da wohl etwas übereifrig...

• Servus Adrian,

2) ist ein Suillellus, mehr sage ich zu der Leiche aber nicht ;)

3) ist, wie beli schon schrieb, ein Chroogomphus aus dem Chr.-rutilus-Aggregat. Mehr kann man hier wohl makroskopisch nicht sagen (Basalmyzelfarbe wäre z.B. wichtig und eben Mikroskopie)

4) Tricholoma cf. vaccinum

5) Hebeoloma spec.

6) vielleicht Ampulloclitocybe clavipes

Liebe Grüße,

Christoph