Moin!
Weil ihr (fast) alle so schön über die Trockenheit meckert, mache ich mal mit: Ich war heute in den Bergen und es gibt immer noch keine Kaiserlinge! Aber dafür, dass im Wald eigentlich tote Hose war, sind doch ein paar Bildchen zusammengekommen, und die will ich euch nicht vorenthalten. Korrekturen sind immer gerne willkommen.
Alle Bilder aus Griechenland, Peloponnes, ca 700-1000 m Höhe, Eichen-Tannen-Mischwald, Kalkboden.
01. Mycena renati, Gelbstieliger Nitrathelmling
02. Hexagonia nitida, Südlicher Wabenschwamm
03. Crucibulum laeve, Gemeiner Tiegelteuerling
04. Ein Trichterling. Keine Ahnung welcher, aber sehr fotogen!
05. Noch so was Unbestimmtes aus der Trichterlingsecke, diesmal hübsch geschmückt.
06. Der letzte aus der Verwandschaft. Und den kenn' ich. Clitocybe odora, Grüner Anistrichterling.
07. Fotogener Schimmel an Rübling
08. Hm. Stropharia? Conocybe? Ca 1 cm Hutdurchmesser, auf Wiese, nicht auf Dung.
09.+10. Noch so was aus der Stropharia-Conocybe-Ecke, diesmal auf Kuhdung.
11. Coprinopsis nivea, Schneeweißer Mist-Tintling. Natürlich nicht mikroskopisch überprüft.
12. Bleiben wir beim Dung... Tintling und orange Kügelchen.
13. +14. Cortinarius dibaphus, Bunter Klumpfuß. Mit lustig bunter KOH-Reaktion!
15. Cystoderma, Körnchenschirmling
16.+17. Vermutlich eine Galerina? Ca. 2 cm Hutdurchmesser, im Moos auf Wiese am Waldrand.
18. Ein Erdstern, vermutlich der Gewimperte (Geastrum fimbriatum)
19. Gymnopus quercophilus, Gedrängtblättriger Schwindling. Auf Eichenblatt. Die hat Matthias mir mal hier auseinanderklamüsert.
20. Ein Korkstacheling (Hydnellum). In Orange gibt's ja mehrere, der hier war mir noch zu klein zum Bestimmen.
21. Bei euch ein Allerweltspilz, hier macht er sich rar. Grünblättriger Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare. Sogar das Grün kommt auf dem Foto diesmal einigermaßen heraus...
22. Am gleichen modrigen Stamm wie die Schwefelköpfe. Was das ist, weiß ich allerdings nicht. Resupinatus glaube ich nicht...
23. Lachsreizker-Opa. Lactarius salmonicolor.
24. Die gibt's eigentlich immer, selbst wenn's sonst nix gibt. Lentinellus micheneri, Genabelter Zähling.
25. Kleine Helmlinge, wenige mm bis maximal 1 cm Hutdurchmesser. Keine auffälligen Merkmale, also bleibt's bei Mycena.
26. + 27. Ein netter Erstfund: Xerula pudens, der Braunhaarige Wurzelrübling. Sonst steht hier immer nur der Schwarzhaarige rum, und der ist deutlich mehr behaart.
28. + 29. Der hat mich zunächst verwirrt, aber was anderes als der Kiefernholz-Braunporling (Phaeolus schweinitzii) kann da eigentlich nicht herauskommen, oder? Der kann auch an Tanne?
30. Ein sehr fotogener Stacheling, vermutlich Phellodon niger. Der darf wohl auch mal Blau tragen, wenn er jung ist.
31. Weiter im gleichen Farbspektrum. Trichaptum abietinum, Gemeiner Violettporling. Den kenne ich sonst nur in trocken, hier ist er richtig hübsch!
32. Weiter geht's in Gelb. Unbestimmte Koralle.
33. Noch mehr Gelb: verschimmelte und farbenprächtige unbestimmte Röhrlinge:
34. + 35. Tricholoma aurantium, Orangeroter Ritterling.
36. Ein Schleimer zum Schluss! Trichia varia.
(... und wer Lust hat, das alles mal in Echt zu sehen: Craterelle plant da was... )