Guten Abend,
bin gerade zurück von einer längeren (Pilz-)Wanderung im Naturpark Barnim nördlich von Berlin (v.a. Buchenwald mit eingestreuten Erlenbrüchen), und es gab insgesamt erstaunlich viele Pilze - zwar keinerlei große Mengen, aber jede Menge zu bestimmen. Da werde ich noch ein paar Tage dran sitzen und ab und zu mal eine Frage hier posten. Hier ist die erste:
Diesen Fund halte ich für Olivschnitzlinge, Simocybe sp. (S. centunculus oder S. sumptuosa wären dann wohl die naheliegenden Kandidaten). Allerdings wären das meine ersten Simocybe. Kann das jemand bestätigen oder mich korrigieren?
Entschuldigt die Bildqualität. Es war in diesem Waldstück gerade ziemlich finster. Die offensichtlich helleren Bilder sind geblitzt, das Schnittbild zu Hause bei Kunstlicht gemacht.
Fundort: Grenze zwischen Buchenwald und Erlenbruch, auf liegendem stark verrottetem Stamm, der wahrscheinlich eine Buche war, aber theoretisch auch eine Erle gewesen sein könnte.
Hutgröße: 1,8 cm und 3,5 cm (bei den beiden Hüten, die ich mitgenommen habe, darunter der größte)
Sporenpulver hellbraun, möglicherweise mit Olivton
Fleisch cremeweiß (oder sehr hell gelb)
Beste Grüße,
Lars