Kein Pappel-Feuerschwamm (Phellinus populicola), sondern Zunderschwamm

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    auf der heutigen Tour nördl. von Berlin hatte ich einen Baumschwamm der an Zitterpappeln wuchs. Er ähnelte dem Falschen Zunderschwamm bzw. Grauen Feuerschwamm, wuchs aber an dieser Stelle ausschließlich an den Zitterpappeln, nicht an den benachbarten Birken oder anderen Bäumen. Laut Pilze BW wäre jedoch ein Pappel-Feuerschwamm in Deutschland extrem selten, und andere Literatur, in der diese Art behandelt würde, habe ich leider nicht. Daher weiß ich auch nicht wirklich wie so ein Phellinus populicola auszusehen hätte.

    Daher poste ich mal die Bilder, die ich vor Ort gemacht habe. Leider hatte ich keinen Fruchtkörper mitgenommen und auch keine Schnittbilder gemacht. Aber immerhin habe ich die genauen Koordinaten und man könnte notfalls noch mal hin...

    Vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder beurteilen, ob es lediglich eine häufige Art an einem eher ungewöhnlichen Substrat ist oder doch eine seltene Art an typischem Substrat.










    LG

    Lars

  • Matsutake

    Hat den Titel des Themas von „Pappel-Feuerschwamm (Phellinus populicola)?“ zu „Kein Pappel-Feuerschwamm (Phellinus populicola), sondern Zunderschwamm“ geändert.