Touren in die Pilze - Schleswig H. und Niedersachsen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterpan.

• Hallo zusammen,

so langsam wird es etwas besser bei uns im Norden. Wir waren etwas in Niedersachsen und Schleswig Holstein unterwegs und haben das ganze mal gefilmt: Viel Spaß

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

• Dritte Tour.

Oh! Wie schön!

Man kann sich ja manchmal schwer tun wenn andere Leute Steinpilze finden und man selber weniger Glück hat aber euch gönne ich sie von Herzen. g:-)

Schöne Gegend zudem. Da macht das Mitlaufen Spaß.

Mir fiel bei der Rotkappe auf daß sie unter dem Hut so schwärzlich aussah. In Ermangelung zahlreicher eigener Funde macht mich das stutzig. Ich habe selten mal das Vergnügen einer Rotkappe und bisher hatte ich nie eine solch dunkle Unterseite. Habt ihr die gefuttert und gab es keine Nachwirkungen?

Zu dem "Faltentintling". Ja, vielleicht ist es einer. Ich würde trotzdem eher dagegen wetten.

Der kann durchaus verwechselt werden. Es gibt doch einige Tintlinge mehr als es die gängigen Pilzbücher einem nahelegen.

Ich hatte gestern einen, zumindest denke ich das, der sich so präsentierte.

Mehr faltig und kompakter. Letztlich braucht man aber wohl das Mikroskop.

• Hallo Mausmann,

zu Faltentintling fällt mir gerade ein: Der hat einen auffallenden Wulst (gerandet) an der Stielbasis.

Weiß aber nicht sicher, ob er der einzige Tintling ist, der sowas hat. Bekannt ist mir das allerdings von anderen nicht.

VG

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hab mal eben beim Bender rübergeschaut.

Ob nun aktuell verschiedene Arten oder Varietäten ist mir nicht ganz klar, jedenfalls im Schlüssel hat er drei Optionen zur Wahl - Coprinopsis acuminata, Coprinopsis atramentaria und Coprinopsis romagnesiana .

Mir ist allerdings als wäre da noch etwas zum verwechseln gewesen. :gkopfkratz:

Was die verdickte Basis angeht, die haben, glaube ich, alle.

• Moinsen Ihr beiden,

sehr schöne Videos. Besonders das jüngste mit Euren Steinpilzfunden hat es mir angetan. Da muss ich doch auch mal bei uns in der Heidelandschaft nachschauen. Dort war ich dieses Jahr noch gar nicht - allerdings ist es auch immer noch furztrocken.

Mausmann

Die jungen Heiderotkappen sind oft an den Röhrenmündungen so dunkel. Kenne ich auch so.

• Mojnsen, peterpan,

Seufz!

Verglichen mit den Wäldern hier (Rhein-Main) sind das Superfunde.

Glückwunsch!

Bei dem letzten Steini (Video 3) hatte ich auch Pipi inne Augen...

in Video 2 bei 7:36 hast Du den Klebrigen Hörnling, auch Zwergerlfeuer, richtig erkannt.

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Moinsen Ihr beiden,

sehr schöne Videos. Besonders das jüngste mit Euren Steinpilzfunden hat es mir angetan. Da muss ich doch auch mal bei uns in der Heidelandschaft nachschauen. Dort war ich dieses Jahr noch gar nicht - allerdings ist es auch immer noch furztrocken.

Mausmann

Die jungen Heiderotkappen sind oft an den Röhrenmündungen so dunkel. Kenne ich auch so.

Danke für die Info!

• Hallo Ihr Beiden!

3. Video: Tolle Funde, die mein Mykophagenherz höher schlagen lassen.... Buhuuuu. Solch einen Anblick werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr genießen können.

Ich hoffe, sie haben so gut geschmeckt, wie sie aussahen!