Hallo Christoph !
Habe Beleg mitgenommen , und melde diese Fall bei Till , Thomas ist zu beschäftig
LG beli !
Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.
Hallo Christoph !
Habe Beleg mitgenommen , und melde diese Fall bei Till , Thomas ist zu beschäftig
LG beli !
Super schöne Bilder und Funde!
Weil du KOH in der Apotheke angefragt hast...
Man kann Pottasche (K2CO3) als Backtriebmittel billig kaufen. Wenn man das in der richtigen Menge mit destilliertem Wasser mischt entsteht ja auch KOH in Lösung und annähernd richtiger Konzentration. Habe mich ehrlich gesagt nie informiert ob KOH-Lösung teuer ist aber wäre das vllt. eine preisgünstige Alternative um mit einem Küchenmittelchen solche Tests durchzuführen?
Hallo, Beli, Christoph und andere -
ja, der Wald, den Beli für uns entdeckt hat, ist wirklich eine Schatzkammer, quasi in unserem Kerngebiet. Bin während meiner Schulzeit 5 x die Woche an ihm vorbeigefahren - und später auch noch mindestens tausend Male. Die Parkmöglichkeiten sind halt nicht so gut …
Zum weißen Knolli: Ist sicher phalloides var. alba, den habe ich vor einem Jahr selber dort gesehen.
Zu verna: Da gibt es einen Fund vom Nordrand des Altöttinger Forsts vom 22. April 2007 (leg./fot. Peter Kottas), von dem nur ein nicht sehr aussagekräftiges Handy-Foto existiert, das aber in Verbindung mit dem aufregenden Datum schon sehr interessant ist. Das Gebiet gehört zum Inntal, wo wir eine thermophile Art nach der anderen finden (Hypoxylon ticinense, Agaricus gennadii, Peziza badioides, um nur einige zu nennen).
Zum Tiger: Den kartieren wir hier seit Jahrzehnten - natürlich als pardinum. Da wir an den alten Funden nicht mehr riechen können und auch nicht 50 Exsikkate gehortet haben, werden wir ihn wohl als "Sammelart" bezeichnen müssen, genauso wie ältere Nachweise von anderen "bekannten" Arten (Flammulina velutipes z. B.).
Schöne Grüße
Till
Hallo !
@ Till danke für die Antwort
@ Peter , Pottasche klingelt gut aber ich habe nirgendwo in Internet gefunden mit wieviel Destillierte Waser muss ich vermischen . Hast du Erfahrung
LG beli !
Habe leider keine Erfahrung damit. War mehr eine Frage...
Vor 15 Jahren als ich Chemie LK hatte hätte ich das wahrscheinlich einfach schnell ausrechnen können aber heute krieg ichs nicht mehr gebacken
Weiß auch nicht ob man so ne Konzentration überhaupt mit Pottasche hinkriegt. 20%ige KOH-Lösung ist ja stärker als rohrfrei, was schon Haare auflöst...
Vielleicht liest es ja noch jmd der da mehr Wissen hat.
Gruß
Peter
Hallo !
Pilz als Pholiota squarrosa präsentiert ist richtig es gehet nicht um P. squarrosoides , Her Till R. Lohmeyer hat ein Fruchtkörper Mikroskopiert . Schade weil P. squarrosoides ist besonderes .
LG beli !