Gerade aus dem Wald zurück.
Denke es ist ein Hexenröhrling, was meint ihr?
Einzig er wird nicht sooooo extrem schnell blau, also das ging nicht in 5-10 sek. bis der so aussah wie auf dem bild.
Diesmal ein Hexenröhrling?
- Martin
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.
-
-
Hallo,
ich denke schon, dass dies ein Netzstieliger Hexenröhrling ist. Schneide den Stiel etwas höher an, dann blaut er nach meiner Erfahrung schneller.
Gruß
Bernd -
Hallo Martin,
Eindeutig ein Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus), beachte das ausgeprägte Stielnetz.
schöne Grüße,
Andreas -
Na dann lag' ich ja richtig. Oben wurde er tatsächlich schneller blau als unten.
Schön festes Fleisch, war wirklich schmackhaft. Hab zwar heute abend nicht viel gefunden, aber immerhin für ne gemischte Sahne-Pilzpfanne mit selbstgemachten Spätzle hat's gereicht.Danke an euch nochmal!
-
Hallo Martin,
Bitte beachte:
-
Na dann lag' ich ja richtig. Oben wurde er tatsächlich schneller blau als unten.
Schön festes Fleisch, war wirklich schmackhaft.Hallo,
ich hoffe, du hast im Buch nachgelesen. Darf nicht zusammen mit Alkohol gegessen werden. Auch für die nächsten Tage Alkohol meiden!Gruß
Bernd -
Ich dachte, das mit dem Alkohol sei hinfällig?
Obwohl, in meinem Pilzbuch von 2007 steht das noch so drin...
Ach ja - muss man diesen Pilz eigentlich abkochen und das Wasser wegkippen vor dem Verzehr? Mir ist so als hätte mir das mal jemand gesagt.Viele Grüße
Jens -
Ich dachte, das mit dem Alkohol sei hinfällig?ja, das ist auch so, nach neuesten Erkenntnissen ist er alkolhol-unbedenklich, ich kann dir die Quelle aber im Moment nicht nennen.
muss man diesen Pilz eigentlich abkochen und das Wasser wegkippen vor dem Verzehr?bitte nein, bloß nicht abkochen!! Das wäre ewig schade um den guten Geschmack und die feste Konsistenz.
Hansflo
-
Grüß Gott.
Hatte in diesem Beitrag schonmal was geschrieben: netzhexen-speisewert-t-3968.html
Und auch laut anderer literarischer Quellen und Erfahrungsberichten werden jedwede Hexenröhrlinge auch in Verbingung mit Alkohol ohne Nebenwirkungen gegessen. Ich habe auch Pilzbücher (ältere), in denen dies so steht.
Doch wie gesagt, kenne ich viele Pilzsammler die Hexenröhrlinge der Nachrede zum Trotz, da sie diese nämlich gar nicht kannten (sondern jeher aus Erfahrungsberichten heraus sammelten und nicht mit Büchern), auch mit Alkohol konsumieren.
Und nochmal:
a) kann ich mich natürlich nicht dafür verbürgen, dass wirklich nichts passiert. Dazu soll sich bitte jeder selbst in entsprechenden Quellen schlaumachen und
b) bin ich weiterhin der Meinung, dass diese "Wechselwirkungen" nicht auf Ethanol, sondern schlichtweg auf individuelle Unverträglichkeiten zurückzuführen sind, wie sie bei vielen Pilzsorten auftreten, die ansonsten in großer Zahl ohne Probleme genossen werden.Beste Grüße Charleston.
-
Ach ja - muss man diesen Pilz eigentlich abkochen und das Wasser wegkippen vor dem Verzehr?Bääääääh Aber diese Verfahrensweise gibt es tatsächlich - beim Halimasch...
Grüße,
Ralf -
Alles klar, danke für eure Auskünfte und Tips.
Das mit dem Abkochen hatte ich sicher verwechselt...Viele Grüße
Jens