Hallo!
Ich denke, das ist der Strohgelbe Klumpfuß, was denkt ihr? Hut gelbbraun. Rabd heller, rostbrauner Schleiherreste Lamellen hellbräunlich, Knolle ohne Rand. VG Sebastian
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.
Hallo!
Ich denke, das ist der Strohgelbe Klumpfuß, was denkt ihr? Hut gelbbraun. Rabd heller, rostbrauner Schleiherreste Lamellen hellbräunlich, Knolle ohne Rand. VG Sebastian
im Schnitt innen heller. Könnte hinkommen! vg
Moin,
ich habe wenig Plan von Cortinarien, aber ich meine deinen habe ich vor kurzem angefragt, da ich eine lila Linie unter den Lamellen sehe. Climbingfreak meinte, das wäre ein Alleinstellungsmerkmal, das er von A. Gminder gelernt hat. Weiß nicht, wie exakt das zutrifft. Das Fleisch sollte dann weiß sein, ist mit Kunstlicht schlecht zu sehen.
Wäre dann evtl. Cortinarius Varius.
War das im Nadelwald mit Kalkboden?
Alles anzeigenMoin,
ich habe wenig Plan von Cortinarien, aber ich meine deinen habe ich vor kurzem angefragt, da ich eine lila Linie unter den Lamellen sehe. Climbingfreak meinte, das wäre ein Alleinstellungsmerkmal, das er von A. Gminder gelernt hat. Weiß nicht, wie exakt das zutrifft. Das Fleisch sollte dann weiß sein, ist mit Kunstlicht schlecht zu sehen.
Wäre dann evtl. Cortinarius Varius.
War das im Nadelwald mit Kalkboden?
Moin moin,
Ja, das käme gut hin. Kalkboden,ja! Fleisch ist weiß mit gelblichen Flecken/Zonen. Mir fällt noch was anderes auf. Der Geruch erinnert mich leicht an Riesenbovisten....
Danke dir!
Vg Sebastian
Ahoi!
Gerade bei Phlegmacien sind solche BIlder (Kunstlicht, nicht farbecht) eher ungünstig.
Gelbes Fleisch passt übrigens nicht zu Cortinarius varius (falls der gemeint sein sollte), aber um das wirklcih zu beurteilen, bräuchte man halt Bilder bei ordentlichem Licht (Tageslicht, aber keine direkte Sonnenbestrahlung) und ein Schnittbild. Schnittbilder zur Bestimmung sehen so aus, wie hier bei Cortinarius anserinus:
Es ist entscheidend, den gesamte Fruchtkörper im Schnitt zu sehen.
Auch toll sind übrigens Standortaufnahmen, also wo man möglichst große Kollektionen in ihrer natürlichen Umgebung sehen kann. Soclhe Bilder können schon viel verraten, weil man bei Schleierlingen eigtnlich immer möglcihst viele Fruchtkörper von einem Mycel beobachten möchte. So wie hier im Folgenden bei Cortinarius croceus:
Zu den Pilzen auf den BIldern hier traue ich mir keine schlüssige Beurteilung zu.
Phlegmacien mit gelblichen Hüten und violetten lamellen gibt es massenhaft.
LG; Pablo.
Hallo zusammen,
Pablo hat natürlich recht. Eine Bestimmung ist mit Bildern seiner Qualität natürlich besser möglich, trotzdem kann ich
Cortinarius varius, für die gefragten Pilze bestätigen.
Der Semmelgelber Hut, Keuliger Stiel , die violette Lamellenfarbe , Weissliches Fleisch ergibt recht eindeutig C. varius.
Das Lila Rändchen am Stiel sichert die Bestimmung ab, da die Lamellenfarbe bei alten Pilze kaum mehr zu erkennen ist.
Gruss
Uwe
Hallo,
ich würde hier C. anserinus ausschließen, da dessen Stielbasis gerandeter knollig ("Klumpfuß") und nicht so langgezogen keulig ("Schleimkopf") ist. Bei älteren C. varius kann sich das Fleisch durchaus einmal gelblich verfärben, so wie man das hier sieht. Größere Klarheit ergibt die KOH 20-Probe auf dem Fleisch: bei C. anserinus tut sich quasi gar nichts, es wird allenfalls ganz blass bräunlich so wie auf Pablos Foto zu sehen, bei C. varius wird es hingegen leuchtend gelb oder zumindest bräunlich mit leuchtend gelbem Tupfstellen-Rand.
Der von Wastl ins Spiel gebrachte Strohgelbe Klumpfuß (C. elegantior) hätte jung blassgelbe Lamellen, die hier sehen aber so aus, als waren sie mal violett, also kann es nicht C. elegantior sein.
Wastl: noch ein allgemeiner Tipp zum Bestimmen von Phlegmacien: wenn du welche findest, unternimm alle Suchanstrengungen, um auch ganz junge desselben Trupps zu finden, und seien sie noch so klein. Mit das wichtigste Bestimmungskriterium ist die Lamellenfarbe der ganz jungen Pilze.
FG
Oehrling
Alles anzeigenHallo,
ich würde hier C. anserinus ausschließen, da dessen Stielbasis gerandeter knollig ("Klumpfuß") und nicht so langgezogen keulig ("Schleimkopf") ist. Bei älteren C. varius kann sich das Fleisch durchaus einmal gelblich verfärben, so wie man das hier sieht. Größere Klarheit ergibt die KOH 20-Probe auf dem Fleisch: bei C. anserinus tut sich quasi gar nichts, es wird allenfalls ganz blass bräunlich so wie auf Pablos Foto zu sehen, bei C. varius wird es hingegen leuchtend gelb oder zumindest bräunlich mit leuchtend gelbem Tupfstellen-Rand.
Der von Wastl ins Spiel gebrachte Strohgelbe Klumpfuß (C. elegantior) hätte jung blassgelbe Lamellen, die hier sehen aber so aus, als waren sie mal violett, also kann es nicht C. elegantior sein.
Wastl: noch ein allgemeiner Tipp zum Bestimmen von Phlegmacien: wenn du welche findest, unternimm alle Suchanstrengungen, um auch ganz junge desselben Trupps zu finden, und seien sie noch so klein. Mit das wichtigste Bestimmungskriterium ist die Lamellenfarbe der ganz jungen Pilze.
FG
Oehrling
Okay, vielen Dank euch für die Rückmeldungen!
Jetzt muss ich dennoch fragen: Was sind den die Chemikalilen, die zur Grundausrüstung des Mykologen zählen? Ich habe schon von Jodlösung, Ammoniak, KOH 20 gehört? Was benötige ich denn alles?
Danke!
Hallo Wastl,
für makroskopische Bestimmung hats du schon ziemlich alles genannt.
Es kommt aber immer etwas auf die Gattung an , die du dir anschauen willst.
Die Jod-Lösung wäre Melzer oder Lugol , makroskopisch spielt das keine Rolle
Mit Spiritus oder 70% Isopropanol kannst du bei Cortinarien noch die Hautköpfe testen
Der Lamellen - Farbstoff löst sich in Alkohol und färbt dann mit Ammoniak nach Purpur um
Gruss
Uwe