Unbekannter Schirmling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Mein Bestimmungsbuch lenkt die Pilz-Merkmale Richtung Schirmlinge. Aber Schirmling schließe ich aus!

Habt Ihr den schon einmal gesehen? Nadelwald, wuchs in der Nähe von Gelbfüßen. Huthaut nicht schmierig, weißer faseriger Stiel und weiße Lamellen, keine Knolle, Geruch da, aber schwierig einzuordnen. Lg Sebastian

• Hallo !

Meine das um Leucopaxillus gentianeus gehet aber so an dunkle stelle Fotografiert . Warum machst du Fotos zu hause , viel besser ist in Natur .

Riecht dein Pilz etwas Mehlartig ?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ritterlinge ohne Burggraben gibt's schon auch. Siehe hier bei Tricholoma album:

Die Idee mit Leucopaxillus gentianeus gefällt mir aber auch. Keine ahnug, was der Geruch damit zu tun hat, aber der Bittere Krempenritterling wäre unheimlich bitter (ausnahmsweise mal eine Name, der auch irgendwie zutrifft).

LG, Pablo.

• Servus Wastl,

welches Pilzbuch verwendest du denn? Schirmlinge (i.w.S.) haben freie (!) Lamellen, Hut und Stiel sind leicht zu trennen (Sollbruchstelle), die Huthaut schupt typisch beim Aufschirmen auf, der Stiel zeigt ein Teilvelum und meist auch Reste eines Gesamtvelums.

Kurz gesagt: es gibt bis auf das Prädikat "Lamellenpilz" praktisch keine Gemeinsamkeiten. ^^

Leucopaxillus ist eine sehr gute Idee, zumal der Stiel wirklich nackt zu sein scheint ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Gute Idee! Gefällt mir sehr gut... ;) bleibt nur noch der Geschmackstest! :D Danke!

• Hallo! Handbuch für Pilzsammler, Kosmos... vllcht liegt es an dem flachwn Hut vom Krempenritterling, warum ich auf Schirmlibge stoße! :( lg