Hallo Pilzfreundinnen und Pilzfreunde,
alle zwei Jahre findet in Thüringen die Landespilzausstellung statt. Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit. Sonnabend ab 10:00 Uhr wird in der Festhalle in Ilmenau eine (hoffentlich große) Auswahl der bei gutem Wetter riesigen Auswahl an Thüringer Großpilzen gezeigt. Natürlich gehe ich als Neu-Thüringerin und Neu-ThAM-Mitglied auch hin. Treffe ich jemanden von Euch?
Ich weiß bis jetzt von zwei Florianern, die ich dort sehen werde. Mit einer Forianerin gehe ich vorher Pilze sammeln und bring sie zur Ausstellung. Doll wird es bei uns nicht werden, aber ein paar wachsen schon in den Hotspots (am Bachbett und vor der Südsonne geschützt). Es ist, als wollten die Pilze jetzt unbedingt Fruchtkörper bilden. Sie benötigen nur etwas Feuchtigkeit, um sich zu zeigen. Glücklicherweise sorgen Tau und die Überbleibsel der Quellen zumindest auf eng begrenzten Flächen für Pilzwachstum. Ich habe heute gehört, dass am letzten Wochenende bei einer Pilzausstellung mehr als 300 Arten zusammengekommen sind.
Natürlich sind bei der Landespilzausstellung auch jede Menge Experten und Expertinnen, die mitgebrachte Pilze bestimmen und Fragen beantworten, die man/frau schon immer mal beantwortet haben wollte.
Hier ist die Pressemitteilung dazu - es lohnt sich übrigens schon wegen des grandiosen Hexenfotos in das Dokument zu schauen.
Ich freu mich drauf. Endlich mal wieder richtig viele Pilze!