Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet, da ich mich sehr für Pilze interessiere und mir erhoffe hier im Forum Gleichgesinnte zu finden und mein (noch sehr bescheidenes) Wissen über Pilze - und gerne auch andere Aspekte der Natur - auszubauen. Um die obligatorischen Formalitäten loszuwerden: Ich heiße Michael, bin 31 Jahre alt und wohne, obwohl gebürtiger Pfälzer, inzwischen in der Nähe von Mannheim. Zu den Pilzen bin ich vor etwa einem Jahr gestoßen, als ein Kollege mich fragte, ob ich beim Pilzesammeln mitkommen möchte. Da habe ich natürlich sofort ja gesagt! Seit dem war ich mit demselben Kollegen weitere zwei Mal Pilze sammeln und habe, als dilettantischer Hobbyfotograf Pilze auch gleich als Motiv schätzen gelernt. Es ist einfach praktisch Dinge zu fotografieren, die nicht davon laufen. Ich freue mich Neues über unsere Umwelt zu lernen, finde es allerdings auch langweilig Bücher zu wälzen, und mir Wissen über Pilze anzueignen, die ich dann doch nie zu Gesicht bekomme und so hat es sich für mich als am Besten erwiesen, einfach im Wald alles zu fotografieren und zu dokumentieren, was mir so in die Quere kommt und mein Interesse weckt, vom Schmetterling bis hin zum Pilz und dann im Anschluss die entsprechenden Buchseiten und Artikel zum bereits Gesehenen aufzuschlagen. Pilze schmecken zu dem lecker und die Vielfalt ist einfach atemberaubend.
Da ich schon gesagt habe, dass ich gerne fotografiere, lass' ich auch mal ein paar Schnappschüsse da. Unter den besten Fotos sind leider noch keine Pilze, aber solche Motive kommen sicherlich auch noch dazu.
Gelbe Raubfliege (Laphria flava) - fotografiert bei einem Waldspaziergang in Dossenheim
Halsbandsittich (Psittacula krameri) - Neozoon, der inzwischen in Mannheim weit verbreitet ist. Dort im Stadtpark abgelichtet.
Gebirgsstelze (Motacilla cinerea) - ebenfalls in Dossenheim aufgenommen
Nierenfleck-Zipfelfalter (Thecla betulae) - kein überragendes Foto; aber ein überragender Name. Aufgenommen in Dossenheim.
Ich erhoffe mir Leute im Umkreis von Mannheim zu finden, die auch gerne Zeit im Wald verbringen, Pilze sammeln und bei denen ich mich auch mal anschließen darf. Und so freue ich mich über jegliche Kontakte und gerne auch Empfehlungen. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Webseiten, auf denen Pilzseminare gelistet sind; oder Vereine, die jemand guten Gewissens empfehlen kann.