Bitte nochmal drüberschauen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.

• Hallo an alle die mich etwas unterstützen wollen!

Heute war ich das erste Mal auf Pilzsuche. Primär nach Pfifferlingen, aber naja... die Suche wurde eher zur Suche "hauptsache irgendwas finden".
    Dennoch habe ich ein paar Exemplare und habe auch versucht sie zu bestimmen. Aber das Problem ist, den Unterschied zwischen "Katalogfoto" und angefuttertem Pilz zu erkennen. Ich hoffe, dass ich hier ein paar hilfreiche Tips von Leuten bekomme, die Pilze auch während ihrer Entwicklung schon einmal gesehen haben.
    Daher vorab ein Dank für jede Hilfe.
    Liebe Grüsse

Zu den Bildern:
    Bild 1+2 gehören zusammen. Ich nenne den Pilz mal Lebkuchen. Die Lamellen waren beim Pflücken noch weiss, haben sich dann aber verfärbt

Bild 3+4 : Der ROTE Pilz

Bild 5+6: Weisser Pilz. War zahlreich vorhanden. Bei Druck auf die Lamellen kommt eine (milchige) Flüssigkeit raus, Daher denke ich, dass ich den eindeutig bestimmen konnte.

7+8: Brauner Pilz

9+10: die "kleinen" Runden. Der Stiel ist hohl und leicht brüchig

11+12: Leider nur ein schlechtes Foto vom "Bollen". Der Pilz war wie ein siamesischer Zwilling mit einem Artgenossen verbunden

13+14+15: Leider auf den Fotos nicht so ganz farbecht. Der Kopf ging eindeutig ins gelbe

16+17: Keine Ahnung was aus diesem kleinen "Stummel" mal für ein Pilz werden soll(te)

18+19: Die "Minis" haben allesamt einen leicht lila Kopf und Stiel

• Hallo,
    auch anhand des Katalogfotos ist Nr. 1 wohl leicht zu bestimmen. Schau mal unter Strubbelkopfröhrling (also nix mit Lamellen) nach. Beim zweiten hast du eine Taublingsart erwischt, beim Dritten eine Milchlingsart.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Das ging schneller als ich fertig war mit Fotos hochladen. Bei den Pilzen 2+3 war ich auch der Meinung. Pilz 1 unterscheidet sich mein Fund leider von den Fotos, daher war ich sehr unsicher.
    Danke aber erstmal für die schnelle Antwort

• Hallo Felix,

Zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum.Zur Pilzbestimmung anhand von Bildern wäre es schön wenn du in Zukunft den Fundort der einzelnen Arten beschreiben würdest.Also wächst der Pilz auf Holz,auf der Erde,im Gras,welche Bäume stehen in der näheren Umgebung.Das macht uns die Sache leichter.Gefunden hast du jedenfalls Täublinge,Milchlinge,Lacktrichterlinge,und der kleine "Stummel wäre wohl irgendwann ein Steinpilz oder Ähnliches geworden.Zu 7 würde ich auf einen Holzritterling tippen.Aber,alles ohne Garantie.Niemand gibt dir hier eine Essensfreigabe.

Gruß, Detlef

• In meinem Pilzebuch steht auch der Holzritterling. Meiner hatte aber im Gegensatz zu der Beschreibung keine auffallend hellen gelben Lamellen. Weil er zu jung war???
    Das mit der Umgebung ist ein einleuchtender Hinweis, den ich zukünftig beherzigen werde, Danke.
    Essensfreigabe möchte ich auch nicht. Scheint mit auch zu unsicher so übers Internet. Die gefundene handvoll Pfifferlinge habe ich gegessen, aber die sind auch ziemlich eindeutig zu erkennen.
    Sind die Stellen, bei denen man die Pilze vorbeibringen kann zum anschauen lassen, kostenlos?

• Vielleicht kann nochmal jemand kurz drüberschauen, damit ich ein annähernd exaktes Ergebnis für mich habe:

1+2: Strubbelkopfröhrling
    3+4: Art des Speitäubling
    5+6: Wolliger Milchling / Erdschieber (wobei ich nicht weiss, wie der vom Pfeffermilchling abzugrenzen ist)
    7+8: ist das wirklich ein Holzritterling?
    9+10:ich bin über einen Pilz gestolpert, der so ähnlich aussah und der Stiel innen hohl war. Fällt mir dummerweise nicht mehr ein...
    11+12: wohl nicht erkennbar
    13+14+15: Könnte das nicht ein Knollenblätterpilz sein?
    16+17: wohl Steinpilz o.ä.
    18+19: ich gehe davon aus, dass das Lacktrichterlinge sind?!

• Anhand der schlechten Fotos kann man nicht wirklich viel sagen. Da solltest du lieber einen Pilzberater aufsuchen. 13 -15 ist für mich auch eher ein Täubling als ein Knolli, aber bei den Fotos würde ich nicht einen Cent verwetten.

• Ich find es - sorry - xxxxxxxx (editiert) -
    in den Wald zu gehen,jeden Pilz der einem taugt mitzunehmen und dann mal zu schaun was es für welche sind.

traurig hoffentlich machen sowas nicht zu viele.

Ich bitte darum, unsere Regeln zu beachten:
    pinned-regeln-a-2.html
    Wir werden hier nichts zulassen, was einem gepflegtem Umgang miteinander zuwider läuft
    emmess2006

• Ich bedanke mich bei allen die geholfen haben. xxx xxx xxx (editiert) - SORRY - dass ich kein PROFI bin wie DU und vom Baum fällt. Wie soll man denn sich sonst anfangen für Pilze zu interessieren???

Ich bitte darum, unsere Regeln zu beachten:
    pinned-regeln-a-2.html
    Wir werden hier nichts zulassen, was einem gepflegtem Umgang miteinander zuwider läuft
    emmess2006

• Ich find es - sorry - xxxx xxxx -
    in den Wald zu gehen,jeden Pilz der einem taugt mitzunehmen und dann mal zu schaun was es für welche sind.

traurig hoffentlich machen sowas nicht zu viele.

8|
    Na, was ist denn hier los??

• Hallo Felix,

also mir lags schon gestern auf der Zunge. Pilz 7+8 ist das GOLDBLATT (Phylloporus pelletieri).

Ein supertoller Fund. Gratuliere. Der Pilz ist das gefundene "missing link" der Pilze. Es gehört zu den Röhlingen, sieht aber aus wie ein Lamellenpilz. Einmal durfte ich ein Exemplar finden. Hammermäßig beeindruckend war die leuchtend gelbe Farbe der Röhren und die anastomisierenden "Lamellen" *schwärm* ;)

Lg,
    Marc

• Ich bedanke mich bei allen die geholfen haben. xxx xxx xxx (editiert) - SORRY - dass ich kein PROFI bin wie DU und vom Baum fällt. Wie soll man denn sich sonst anfangen für Pilze zu interessieren???

ich bin auch nicht der Profi schlecht hin.

aber wäre es nicht besser für die Pilzarten, sie im Wald zu fotografieren udn hier reinzustellen?

wenn du sie nicht zu einer Überprüfungsstelle bringst, kommt das mit den Fotos aufs gleiche raus und die armen Pilze dürfen sich aussporen.

.

• Hallo PilzSammler,
    hallo Felix,

es dürfte unter den Pilzsammlern die vorwiegende Auffassung herrschen, dass unbekannte Pilze durchaus mit nach Hause genommen werden sollten bzw. können, und zwar desshalb um sie in Ruhe zu bestimmen und dadurch die überauswichtige Erfahrung zu sammeln die der Pilzsammler benötigt um sich und eventuell andere Personen mit Pilzgerichten nicht zu gefährden.

Angesichts der Menge, der im Wald nicht erkannten Pilze, ist eine Bedrohung der Natur nicht zu befürchten.

Ist der gefundene Pilz bereits bekannt bzw. erkannt sollte man ihn selbstverständlich stehen lassen (wenn er nicht in den Topf soll), fotografieren und fertig.

Und wenn man schon Pilze zur Bestimmung mit nach Hause nimmt, warum dann nicht noch zusätzlich mit Bild ins Forum stellen?
    Fragt sich ...

Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Stimme ich Dir zu Jorge. Wie soll ich die Pilze denn im Wald fotografieren und zuhause versuchen zu bestimmen. Wenn ich den Pilz von unten fotographiere ist er doch eh ab. Hilft es denn dann noch weiter, wenn ich ihn in die Pampa werfe? Da nehm ich ihn lieber mit und schaue zu hause in Ruhe nach. Das nächste Mal muss ich ihn ja schon nicht mehr mitnehmen. Insbesondere wenn ich ihn vielleicht essen möchte und vorher einem Sachverständigen zeigen möchte (muss), hilft er mir beim stehen lassen wenig. Immerhin habe ich mich ausführlich über abschneiden/herausdrehen etc. im Vorfeld informiert, damit ich nichts kaputt mache.
    ... und danke Marc für das Goldblatt. Stimmt tatsächlich. Steht weder in meinem Pilzbuch noch sonst wo großartig. Daher großartiger Tipp!!!