Hi, ich bin neu in diesem Forum und würde gerne Strains tauschen. Ich habe Rosenseitling, Shiitake, Kräuterseitling anzubieten. Was hättet ihr anzubieten?
Hat jemand Strains zu teilen?
- Maltelarsen
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykoma.
-
-
Hallo Maltelarsen,
erst mal:
Und dann: Was bitte sind Strains (in diesem Zusammenhang)?
Aus dem Kontext sehe ich nur, daß es was mit Pilzzucht zu tun haben muß.
-
Hallo Kagi,
da mir der Begriff auch nix sagt, hab ich mal gegoogelt und bei den Chili-Züchtern (was es nicht alles gibt!) eine ganz gute Erklärung gefunden.
"STRAIN" = Bedeutung? | Chiliforum - Hot-Pain.de
Eine Bekannte hatte mir jüngst Fotos von einem Bauernmarkt geschickt, wo ein ganzes Zelt dem Thema Pilzzucht gewidmet war. Schon interessant, was es da mittlerweile alles gibt.
-
Hallo Teetrinker,
danke für deine Recherche und Antwort! Maltelarsen hat ja leider noch nicht geantwortet.
Also "Strain" im Sinne von "Strang", hier Zuchtlinie?!?
-
Hi, bitte entschuldigt meine späte Antwort. Ein "Strain" bezeichnet die "Sorte". Kommt aus dem englischen. Hier ein Beispiel: Mycelia - Strain List - spawn for over 150 mushroom strains - Mycelia BVBA
Dort sind alle "Strains" gelistet die Mycelia führt. Also dann stelle ich meine Frage nochmal auf Deutsch:
Ich bin auf der Suche nach Pilzsorten. Habt ihr Agar-Kulturen anzubieten? Ich kann Rosenseitlinge, Kräuterseitlinge, Shiitake und Reishi anbieten. Ich suche vor allem Winterausternseitling, Kastanienseitling und taubenblauer Seitling.
Liebe Grüße,
Malte
-
Hallo Maltelarsen,
danke für deine Infos!
Verstehe ich richtig, daß du also "Sorte" im Sinne von "Art" meinst (denn eigentlich gibt meines Wissens es keine Pilzsorten, sondern nur -Arten), oder eben doch "Sorten", also verschiedene Zuchtformen einer Art? Also so, wie es von der Art "Apfel" viele Sorten, wie z.B. Boskop, Gravensteiner, Granny Smith etc. gibt?
Habe zwar leider nichts dergleichen für dich zu bieten, finde das Thema aber grundsätzlich interessant.
-
Hi Malterarsen,
ich könnte dir Mycel von meinem letztes Jahr geklonten Austernseitling (Wildfund vom November/Dezember 2017 glaube ich) anbieten, allerdings muss ich das erst nochmal auf frisches Agar aufziehen, wollte in der nächsten Zeit eh wieder ein paar Dübel beimpfen. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr schon welche von meinem selbst angeimpften Stamm ernten kann, dann könnte ich dir auch frische FK zukommen lassen und du kannst sie dir selbst klonen =)
Diesen Winter möchte ich noch ein paar neue Arten versuchen zu züchten und habe hierfür schonmal Sporenprints gesammelt, u.a.: Judasohr, Rauchblättriger Schwefelkopf, Samtfußrübling und Schopftintling
Aber dazu muss ich erst mal sauberes Mycel aus den Sporen gewinnen, und das dauert, wie du bestimmt weißt
Zu meinen weiteren Zuchtversuchen werde ich dann auch wieder eine neue Zuchtdokumentation eröffnen - viel Erfahrung habe ich allerdings noch nicht (siehe hier)
Liebe Grüße,
mykoma