Alnicola/Naucoria sp.? (Erlenschnitzling sp.?)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Abend noch einmal in die Runde,

im Erlenbruch neben Erlen-Kremplingen (siehe Berlin/Brandenburg-Thread) und weiteren bisher noch unklaren Kremplingen, fand ich vorgestern auch diese mir bisher unbekannten Pilze in einer kleineren Gruppe. Ich vermute, es sind Erlenschnitzlinge, also Gattung Alnicola bzw. Naucoria (weiß jemand, welches aktuell der gültige Gattungsname ist?). Ähnlich fand ich noch die Gattung Galerina (Häublinge). Was wäre das beste Unterscheidungsmerkmal dieser beiden Gattungen?

Ich vermute, dass einzelne Arten makroskopisch wohl nicht oder nicht leicht zu bestimmen sind, aber vielleicht könnte dieser Fund in Richtung Honiggelber Erlenschnitzling (Alnicola melinoides bzw. Naucoria escharoides) gehen?

Standort: im ausgetrockneten Erlenbruch zwischen Torfmoos (im Bruch sonst nur Birken, außenherum Buchen-Eichenwald)

Hutgröße: ca. 2 cm

kein besonderer Geruch festgestellt

Sporenpulver: braun

auffällig war die weiße Stielbereifung

Und hier die Bilder:

1)

2)

3)

4)

5)

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

LG

Lars

• Offizieller Beitrag

Salut!

Ich würde mal sagen: es kann schon ganz gut eine Naucoria sein (was dann meines bescheidenen Wissens nach auch der aktuelle Gattungsname sein müsste).

Aber diese KBLPs (*) sind mitunter derart verzwickt, daß man selbst die Gattung nur nach einiger Mikroskopiererei geschlüssselt bekommt. So würde ich hier zB die Gattungen Tubaria oder Flammulaster nicht ausschließen wollen, und der Übergang zwischen der Gattung Naucoria und Hebeloma (Fälblinge) scheint fließend zu sein, jedenfalls makroskopisch, weil es wohl auch eine Reihe so dünne, unscheinbare Fälblinge gibt.

(*): Kleine Braune Lamellen Pilze

LG; Pablo.