wurzelnder fälbling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

• Hallo zusammen,

bei folgendem kollegen bräuchte ich bitte eure hilfe

in kalkreichem buchenwald mit untergemischten fichten

geruch zuerst dumpf, dann leicht marzipanartig

sporenpulver bräunlich

trockener, leicht schuppiger hut

mehr oder weniger wurzelnd

keine verfärbung auf druck

könnte es sich um einen wurzelnden fälbling handeln?

Besten Dank für eure Hinweise!

Lg Joe

• Hallo Joe !

Meine stark das um Cortinarius gehet , brauche etwas zeit für Bilder aus mein Alben rauszuziehen

LG beli !

Dein Fund mich stark erinnert an diese - Cortinarius torvus

-

• Hallo Joe

Das ist Cortinarius vulpinus, fuchsig-brauner Schleimkopf

Ein nicht so häufiger Buchenbegleiter, eher auf besseren Böden zu finden

In dem Wald sollten sich noch andere schöne Phlegmacien finden lassen

Aus welcher Gegend kommst du?

Beste Grüsse vom Bodensee

Uwe

• Offizieller Beitrag

Hallo in die Runde!

Schicke Pilze, die sehen ja ziemlcih aufs Haar aus wie >Veronikas Fund<, bei dem ich auch erst an Hebeloma radicosum dachte!
    Prima Hinweis, Uwe, die Art hatte lief bei mir bislang völlig unter dem Radar. Kein wunder bei der enormen Vielfalt an schleierlingen. Umso spannender, wenn sich jemand damit wirklich auskennt.

Zum vergleich mal "richtige" Marzipanfälblinge, die Wurzel ist da schon ein ganz enormes Gerät, erinnert eher an die Wurzeln einiger Xerula (s.l.) Arten:

LG, Pablo.

• Hallo Joe,

Da stell´ich noch ein Bild dazu und weise noch auf den Geruch hin - der duftet dermassen unverschämt nach Marzipan, dass man ihn amliebsten in Zartbitter-Schokolade tauchen und reinbeissen möchte :gätsch: (also "mehr oder weniger wurzelnd" und "leicht marzipanartig" - dann isses nicht H. radicosum).

LG ==taube

Andreas

• hallo uwe==Pilz24

Besten dank, mit einer schleimkopfbestimmung hätt ich nicht gerechnet. Ich bin im südlichen oberösterreich unterwegs, leider ein ganz schönes stückchen vom wunderschönen bodensee... um die ganze schleierlingspartie mach ich meist einen großen bogen/schleiereulen gibts einige, ansonsten keine ahnung was sich da noch abspielt.

Beli, pablo und andreas besten dank für eure ergänzungen/hinweise ==Gnolm8, so machts spaß.

Feine sache!

Lg joe