Ein Pilzausflug

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von austria69.

• Ein netter Pilzausflug in den Kitzbühler Alpen.

Nachdem sich die Schwammerlschwemme langsam dem Ende zu neigt, wachsen jetzt bei uns auch einige :D andere Pilze.

Vielleicht erkennt ja der eine oder andere, welche Arten abgebildet sind.

Standort: Nadelwald, alpines Gelände, ca. 1600 - 1800 m

Wenn was besonders schmackhaftes dabei ist, bitte melden!

Grüsse
    A

P.S. Ein paar habe ich selber erkannt. Vielleicht erratet Ihr welche.

• Bild 1: vermutlich Satansröhrling (Boletus satanas)
    Bild 2: k. A.
    Bild 3: irgendetwas beim Zersetzungsvorgang :D
    Bild 4: siehe 3 ;)
    Bild 5: vermutlich Milchbrätling (Lactarius volemus)
    Bild 6: vermutlich Fichtensteinpilz (Boletus edulis L.)
    Bild 7: könnten das Pfifferlinge (Cantharellus cibarius) sein? Bin mir nicht ganz sicher :P

Grüße,
    Ralf

• Hallo,

bei 1 widerspreche ich und sage:Schönfußröhrling, gelbe Röhren und Satan passe nicht zusammen.
    Bei 2 tippe ich auf eine Täubling.
    zu 3 haben wir immer Zigeuner gesagt, der wächst hier aber nicht und ich war zuletzt vor 30 Jahren in Österreich.

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• bei 1 widerspreche ich und sage:Schönfußröhrling, gelbe Röhren und Satan passe nicht zusammen.
    Bei 2 tippe ich auf eine Täubling.

Bei 1 hast Du recht und Täublinge wachsen nicht auf Holz.

Ansonsten sind die Bilder zu schlecht und zu wenig aussagekräftig um da was wirklich Gescheites sagen zu können. Naja, den Steinpilz erkennt man auch noch gerade so.
    Ich würde mir wünschen hier in Zukunft keine unscharfen, überbelichteten und aus der Ferne fotografierten Bilder mehr zu sehen!

Gruß Harald

• Bei 1 hast Du recht und Täublinge wachsen nicht auf Holz.

Gruß Harald

Hallo Harald,

ich weiß, dass Taublinge nicht auf Holz wachsen. Für mich sieht es aber so aus, als würde ein Pilz durch einen morschen Stamm oder ein Loch im Selbigen hindurch wachsen.

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Klar, das betrifft den jungen Pilz. Auch beim Hexenröhrling hast du zunächst gelbe Röhren. Der obere Pilz ist aber ein älteres Exemplar und das wären die Röhren schon längst rötlich.

Gruß
    Bernd

• Zu 3.: könnte es einer aus der Gattung Cortinarius sein? Auf dem hinteren Exemplar vermeine ich, einen deutlichen Schleier zu erkennen.

Ansonsten: die Bilder sind ausnahmslos, naja, etwas dürftig; da ist jede Diagnose schwierig.

Hansflo

• Schönfußröhrling

"In Deutschland wird sie auf der Roten Liste in der Gefährdungsgruppe 3 geführt." (Quelle: Wikipedia)

Unglaublich - diesen Pilz habe ich in den letzten drei Jahren zweimal gefunden und war jedes Mal der Ansicht, es sei ein Satansröhrling - weil eben nicht genau darauf geachtet, was ich da sehe :) Naja, freut mich dennoch, dass er bei der Gefährdung dennoch hier vorkommt... Danke für die Aufklärung, Bernd ;)

Grüße,
    Ralf