Hallo!
Habe von der heutigen Tour ein paar Bilder mitgebracht. Es ist weiterhin mühselig, aber nicht aussichtslos Pilze zu finden. War heute überwiegend auf der Suche nach Bestimmlingen zur persönlichen Weiterbildung und habe dann anschließen noch einen Stopp bei Thomas (Chorknabe) eingelegt zur gemeinsamen Verifizierung. Danke dafür nochmal!
Hier also die Bilder von heute.
1. Tränender Saumpilz - immer mal wieder auf dem Weg zu finden:
2. Hebeloma sp. leider ohne charakteristische Eigenschaften. Geruchlos (sonst wäre der Tonblasse ein heißer Kandidat für mich), nicht wurzelnd - halt bestimmungsunfreundlich.
3. Seltsamer Erdritterling, der zur näheren Klärung bei Thomas geblieben ist.
4. Violetter Rötelritterling.
Am Hut zusammengewachsen:
5. Auf Grund des eindringlichen Geruches sehr wahrscheinlich der Weiße Anistrichterling.
6. Unbestimmt. Nur abgelichtet, weil ganz hübsch.
7. Pholiota aber so kräftig hatte ich die noch nicht. Trotzdem starke Tendenz zum Sparrigen Schüppling.
8. Holzbewohner sind nicht so meins. Ich vermute aber einen Wirrling - evtl. der Birkenblättling? Substrat sollte Buche gewesen sein, bin da aber auch nicht so firm im Erkennen.
9. Blauer oder Grünspanträuschling. Sonst häufig zu finden, dieses Jahr mein erster.
10. Weißer Büschelrasling. Evtl. in Verbindung mit dem Bleiweißen Trichterling.
11. Auf Totholz - Vermutung geht zu einem Flämmling?
12. Dieses einzelne Stockschwämmchen hat sich's neben dem Täubling bequem gemacht um der Einsamkeit zu entkommen.
Falls irgendwo falsch abgebogen wurde, gerne Veto einlegen und korrigieren. Ansonsten Danke für's Anschauen.
LG,
Schupfnudel