Welcher Pilz könnte das sein?
- Maria80
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
-
Danke für den Hinweis, ich bin hier neu und wusste das nicht, aber ich gelobe Besserung!
-
Hi,
per Ferndiagnose bin ich eher bei einem Leucoagaricus. Detailfotos insbesondere von der Stielbasis und Hutoberseite würden aber zumindest klären, ob du einen Knollenblätterpilz oder was anderes gefunden hast.
l.g.
Stefan
-
Hallo, mehr Bilder wären natürlich besser, aber ich sehe hier einen Pilz mit Scheide ohne Ring und vermutlich rosa Sporenpulver, außerdem freien Lamellen. Damit wäre es ein Scheidling (Volvariella), vermutlich ein Großer Scheidling (Volvariella gloiocephala).
Lg, Lars
-
Hallo, ich sehe hier einen Ring der nicht mit dem Stiel verwachsen ist!!!!
-
Hallo zusammen,
ein Ratepilz - wie schön! Dann tippe ich mal ganz frei auf einen Safranschirmling (Gattung: Chlorophyllum).
LG, Jan-Arne
-
Hallo,
Volvariella schließe ich aus, der wächst auf Holz und daher würde ich den nicht im Blumenbeet vermuten.
Ich sehe hier auch Leucoagaricus (Egerlingsschirmling), kein Speisepilz!
Liebe Grüße
Kerstin
-
Ahoi allerseits!
Ich beziehe bei diesem Ratespiel mal die Position von Jan-Arne!
LG, Pablo.
-
Ich muss anmerken, dass ich auf dem Blumenbeet auch mit gehäkseltem Holz gemulcht habe.
-
Hast du vielleicht noch weitere Bilder?
Ich sehe da übrigens keine Scheide im Gegensatz zu manch anderen...
-
Also ich für meinen Teil sehe aus ziemlicher Entfernung einen abgebrochenen Pilzhut und einen abgebrochenen Pilzstiel mit keuliger Basis, beide augenscheinlich weiß. Außerdem sehe ich noch einen kleinen häutigen Velumlappen, bei dem nicht klar ist, woher er stammt bzw. wo genau er angewachsen ist/war. Also insgesamt schlechte Voraussetzungen für eine belastbare Benennung des Pilzes.
Es würde mich andererseits aber sehr wundern, wenn an diesem Standort ein Weißer Knolli wachsen würde.
FG
Oehrling
-
was ich sehe ist ein Velum partiale, ganz sicher, wie soll ein Velum universale so hoch rutschen und auch noch an der richtigen Stelle am Stiel anbappen???
-
in der Tat, bei näherer Betrachtung ist es keine Scheide
-
Servus beinand,
für mich ist das klar ein Leucoagaricus.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hast du vielleicht noch weitere Bilder?
Ich sehe da übrigens keine Scheide im Gegensatz zu manch anderen...
Nein und ich habe den Pilz weggeschmissen, kann also auch keine Bilder machen. Ich wollte nicht, dass die Kinder dran gehen.
-
Hallo Maria,
es sieht so aus, dass es sich um eine relativ ungefährliche Leucoagaricus-Art handelt. Super, dass du so aufgepasst hast. Aber den Kindern kann man auch mal erklären, dass man Sachen, die man im Garten findet: Pflanzen, Beeren, Pilze... nicht in den Mund stecken darf, bevor es die Mama ausdrücklich erlaubt hat. Damit dürftest du langfristig am sichersten fahren.
FG
Oehrling