Welcher Pilz könnte das sein?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Maria80 und Willkommen im Forum.

Lies doch bitte mal diesen Post insbesondere den Part zu den notwendigen Bildern.

Mit diesem Bild kann man nur wild spekulieren. Ein Knollenblätterpilz sollte das nicht sein, aber man bräuchte bessere Fotos um den genauer einzugrenzen.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Hi,

per Ferndiagnose bin ich eher bei einem Leucoagaricus. Detailfotos insbesondere von der Stielbasis und Hutoberseite würden aber zumindest klären, ob du einen Knollenblätterpilz oder was anderes gefunden hast.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo, mehr Bilder wären natürlich besser, aber ich sehe hier einen Pilz mit Scheide ohne Ring und vermutlich rosa Sporenpulver, außerdem freien Lamellen. Damit wäre es ein Scheidling (Volvariella), vermutlich ein Großer Scheidling (Volvariella gloiocephala).

Lg, Lars

• Hallo, ich sehe hier einen Ring der nicht mit dem Stiel verwachsen ist!!!!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ein Ratepilz - wie schön! Dann tippe ich mal ganz frei auf einen Safranschirmling (Gattung: Chlorophyllum).

LG, Jan-Arne

• Also ich für meinen Teil sehe aus ziemlicher Entfernung einen abgebrochenen Pilzhut und einen abgebrochenen Pilzstiel mit keuliger Basis, beide augenscheinlich weiß. Außerdem sehe ich noch einen kleinen häutigen Velumlappen, bei dem nicht klar ist, woher er stammt bzw. wo genau er angewachsen ist/war. Also insgesamt schlechte Voraussetzungen für eine belastbare Benennung des Pilzes.

Es würde mich andererseits aber sehr wundern, wenn an diesem Standort ein Weißer Knolli wachsen würde.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• was ich sehe ist ein Velum partiale, ganz sicher, wie soll ein Velum universale so hoch rutschen und auch noch an der richtigen Stelle am Stiel anbappen???

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Servus beinand,

für mich ist das klar ein Leucoagaricus.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Maria,

es sieht so aus, dass es sich um eine relativ ungefährliche Leucoagaricus-Art handelt. Super, dass du so aufgepasst hast. Aber den Kindern kann man auch mal erklären, dass man Sachen, die man im Garten findet: Pflanzen, Beeren, Pilze... nicht in den Mund stecken darf, bevor es die Mama ausdrücklich erlaubt hat. Damit dürftest du langfristig am sichersten fahren.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!