Wer muntert mich auf....

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    nun war ich am Wochenende Stunden im Wald MIT MEINER NEUEN KAMERA!!!!! Und es war außer ein paar Mini-Pfifferlingen kein Pilz in Sicht. Langsam zweifle ich am Spessart.... Der Boden war schön feucht, die Luft schön warm......pffffffff........


    Wer drückt mich?

  • Hallo Noatun.


    Fühl dich von allen gedrückt :D


    Bei uns hat es seit guten 6 Wochen nicht geregnet, dementsprechend sieht es bei uns genauso dürftig aus. Ich habe es sogar aufgegeben, überhaupt loszugehen.


    Wir haben hier so große Risse in der Erde, dass man Angst haben muss, hinein zu fallen ;)


    Aber wenn bei dir alles feucht ist und trotzdem nichts wächst, ist das schon nen bissel seltsam. Hast du schonmal einen anderen Wald ausprobiert oder gehst du immer in den selben?


    Grüße Charleston.

  • Hier in Oberfranken genau das selbe Bild. Zu wenig Regen über Wochen, zwei Regenschauer letzte Woche - hat nicht einmal gereicht, um den Boden zu befeuchten. Auf meiner Tour am Samstag überall das selbe Bild. Ein vertrockneter, verwurmter Rotfussröhrling, eine Marone (selber Zustand), ein Sandröhrling (selbiges in gammlig-gelb), aber eine riesige Krause Glucke... Kann also nur besser werden.. der Regen wird kommen ;)


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo Charleston,


    wir haben so unsere "Stellen", an denen es bisher besonders ergiebig war und die wir immer wieder aufsuchen. Wobei wir bisher auch in wirklich jedem Wald Fundglück vermelden konnten, in den wir gegangen sind. Nur eben dieses Jahr noch nicht so. Naja.... die Saison ist ja noch "lang".


    Vielen Dank jedenfalls für die Aufmunterung und das Mitgefühl :(

  • Hallo zusammen,


    auch im Schwarzwald tut sich nicht viel. Tote Hose wo man hinhört & schaut. Nun hat die Wirtschaftskrise auch uns Pilzer erreicht.
    Aber angeblich ist die Talsohle bald erreicht und es soll wieder aufwärts gehen. Hipp Hipp Hurra!!


    Außerdem ist geteiltes Leid ja bekanntlich halbes Leid.


    Gruß Franco an alle Leidensgenossen.

  • Hallo Eva,


    wenns dir was bringt.Hier das Ergebnis von gestern nach 8 Std. Suche.



    Nicht daß du denkst ich habe nur diese geknipst,nein,mehr gab's nicht.
    Zu 4. denke ich ist ein Schüppling.Weiß jemand etwas Genaueres?


    Gruß,Detlef

  • Servus Detlef.


    Zu 4. Schon möglich. Was hälst du von einem Feuer Schüppling (Pholiota flammans)?


    Grüße Charleston.


    PS: Wir hatten mal hunderte Goldfell-Schüpplinge ( Pholiota aurivella) an frisch geschlagenem Buchenholz im Garten. Leider wusste ich damals noch nicht, dass diese essbar sind :(


  • Hi Charleston,


    Für P.flammans ist mir der Hut zu glatt.Tippe eher auf P.tuberculosa.Habe den kleinen leider nicht mitgenommen.
    Goldfell Schüpplinge sind spitze.Habe sie bisher immer weit oben an Bäumen gefunden.Klasse Bild dieser weithin sichtbare gelbe Spot im dunklen Wald.


    Gruß,Detlef

  • Hmm, von deinem P.tuberculosa fehlt mir leider Literatur. Finde ihn nirgends.


    Kannst du mal bitte sagen, in welchem deiner Bücher was darüber steht. Ich bin ja immer bemüht, meine Pilzlitaratur sinnvoll zu erweitern.


    Grüße Charleston.

  • Hallo zusammen,


    hier im Taunus sieht es auch nicht besser aus. Dieses Jahr habe ich nur Gallenröhrlinge, einen Sandröhrling und diverse Pilze gefunden, die ich nicht kenne.... vermutlich nicht geniessbar. Nun hat es die Nacht mässig geregnet. Die Frage ist, wann zeigen sich denn die "Freunde"? Ich will ja nicht immer zu spät da soi :-). Aber auch nicht umsonst hinfahren ;-). Was sind Eure Erfahrungen? Übrigens, kenne ich Pfifferlinge nur aus dem Supermarkt.... gibt es im Taunus denn gar keine? Also schon mal vielen Dank für die Antworten und bid bald


    Bianca

  • bei uns hat es jetzt wenigstens mal etwas über 10 Liter gegeben. Ist immerhin besser als nichts udn Ende nächster Woche soll die Hitze zu Ende gehen und es soll eine "niederschlagsreiche Phase" eingleitet werden.


    Viele Grüße


    Christian

  • Seufz.... Jetzt reicht es wirklich... Bevor es nicht 3-4 Tage am Stück regnet, gehe ich nicht mehr raus - zumindest nicht zum Pilze suchen!
    Das Laub zerbröselt unter den Füßen, das Moos ist teilweise gelb, die wenigen Mini-Korallen die man sieht, sind eingetrocknet... ;( Auch die Miniminimini-Pfifferlinge - alles wartet auf Regen. :rain:
    Schick mir doch mal jemand einige ergiebige Wolken!!! Nur für ein paar Tage - ich gebe sie dann auch wieder zurück - versprochen!!!!


    LG
    Eva