Baumschwamm (verm. Zunderschwamm)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matsutake.

• Hallo in die Runde,

Ihr könnt mir sicherlich ziemlich problemlos sagen, welche schönen Baumpilze ich hier gefunden habe. Mir selber fehlt leider noch die Sicherheit die einzelnen Arten in den verschiedenen Wachstumsstadien richtig zuzuordnen. Wenn sie typisch aussehen, dann geht's meistens, aber wann ist das schon mal der Fall.

Substrat: Lebende Rotbuche

Erscheinungsort: im Wurzelansatzbereich (aber damit wohl noch lange nicht unbedingt ein Wurzelschwamm)

Hymenium feinporig und "beschreibbar" (ist das dann gleich schon ein Flacher Lackporling? Sieht mir ansonsten nicht so aus.)

Hier die Bilder (vom 7.10.):

LG

Lars

• Hallo Lars, die braunen Druckstellen müssten die Lackporlinge haben. Vergleiche da mal.

Ganoderma spec.

LG Michi

• Hallo Michi,

sind die braunen Druckstellen, also die "Beschreibbarkeit" der Porenschicht, ein wirklich ausschließliches Merkmal der Lackporlinge (Ganoderma)? Dann müssten es natürlich welche sein, verm. G. applanatum, der Flache Lackporling. An den hatte ich auch schon gedacht, aber dafür kommen mir die Fruchkörper nicht "flach" genug vor. Sie sind ja im Quer-Schnitt ziemlich dreieckig, also an der Basis recht dick. Aber vielleicht passt das noch in die Variationsbreite der Art?

LG

Lars

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Nein, braune Flecken beim Rumknautschen an weißen Porenoberflächen ist kein exklusives Ganoderma - Merkmal.

Wobei ich zumindest Ganoppel (Ganoderma apllanatum) schon mit ählichem Aussehen (Farbgebung, Form) gesehen habe. Hier wäre mal Fruchtkörper abmachen interessant, dann natürlich einmal hochkant durchscneiden, von Ansatzstelle zum Hutrand, daß man Kontextfarben und Myceliarkern beurteilen kann, Brutzeltest kann man noch machen (wird aber kein FomPini / Rotrand sein).

Letztlich wird man hier wohl bei >FomFom< rauskommen.

LG, Pablo.

• Hallo Lars, das ist jetzt schwierig. Ich persönlich kenne keinen anderen pilz, der so beschreibbar ist, allerdings bin ich auch kein Profi... An den flachen dachte ich spontan auch, aber ich habe noch nie einen flachen Lackporling in dieser Farbe gesehen....

Vielleicht wartest du am besten die Antworten von erfahrenen Experten ab! ;)

LG Michi :)

• Hallo Lars,

für mich sieht das nach einem Zunderschwamm (Fomes fomentarius). Auch der kann so eine feine weiße Porenschicht haben. Da an dem Baum viele Pilze zu sehen sind, müsste eigentlich auf den Hüten eine braune Staubschicht (Sporen der Pilze) zu sehen sein, kann natürlich sein, dass er noch nicht sporoliert hat. Dein Pilz hat auch eine ziemlich breit ausgebildete scharze Schicht in der Mitte und dann die braune Zuwachskannte. Für mich ein Zunderschwamm.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo

Der Wuchsort nur an den Wurzeln ist schon ungewöhnlich und würde für Lackporlinge gut passen. Aber die würden nicht so einzeln in der Form und zerstreut wachsen. das paßt hier besser zum Zunderschwamm. Auch die Form und die Oberseite paßt gut zum Zunderschwamm.

• Danke für Eure Einschätzungen. Das ist schon mal eine hilfreiche Info, dass die 'Beschreibbarkeit' nicht exklusiv für die Lackporlinge ist. Das passt dazu, dass ich dieses Merkmal schon bei ziemlich verschiedenen Baumpilzen festgestellt habe.

Und Zunderschwämme sollte man wohl wirklich in all ihren Ausprägungen gut kennen, wenn man Baumpilze bestimmen will. Jetzt kenne ich wahrscheinlich eine Ausprägungsform mehr.

Gruß,

Lars

• Matsutake

Hat den Titel des Themas von „Baumschwamm zur Bestimmung“ zu „Baumschwamm (verm. Zunderschwamm)“ geändert.