Hallo ihr lieben!
Gerade eben bei Roth an Wurzel einer Kiefer(?) diesen Pilz gefunden. Ich bin mir sicher, dass es ein Lackporling ist. Aber welcher???
LG Michi
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo ihr lieben!
Gerade eben bei Roth an Wurzel einer Kiefer(?) diesen Pilz gefunden. Ich bin mir sicher, dass es ein Lackporling ist. Aber welcher???
LG Michi
Hallo Michi
Ganoderma lucidum - siecher . Dein Fund ist selten besonderes weil Substrat Kiefern ist (Bist du siecher das keine Eiche in nähe gibt ?) Diese Pilz wachst bei Eiche aber in seltene Fall kann auch bei Nadelholz . Gibt noch Ganoderma carnosum mit sehr ähnliche Fruchtkörper Form und wachst bei Nadelholz aber ist sehr dunkele Fruchtkörper . Wegen hellere Farbe kommt nicht in frage
LG beli !
Hallo Michi
Ganoderma lucidum - siecher . Dein Fund ist selten besonderes weil Substrat Kiefern ist (Bist du siecher das keine Eiche in nähe gibt ?) Diese Pilz wachst bei Eiche aber in seltene Fall kann auch bei Nadelholz . Gibt noch Ganoderma carnosum mit sehr ähnliche Fruchtkörper Form und wachst bei Nadelholz aber ist sehr dunkele Fruchtkörper . Wegen hellere Farbe kommt nicht in frage
LG beli !
Hallo Beli, danke dir!! Nein, ich hab keine Laubbäume gesehen.
Wow, der scheint ja relativ selten zu sein, oder?
Danke und LG Michi
Hallo !
Ja selten ist und dazu noch mehr weil Kiefern als Partner ist
LG beli !
Ein Baby Form bei Eiche gefunden , sehr ähnliche Form wie bei dein Fund
-
Wow, danke dir!
Hvala!
LG Michi
Hallo nochmal. Ich habe nochmal verglichen - Ganoderma lucidum passt nicht. Eher Onnia tomentosa.....
LG Michi
Hallo,
darf ich Zweifel anmelden? Die dunklen Poren und die Hutfarbe sprechen meines Erachtens gegen Ganoderma. Ich würde es mit der Gattung Onnia (jetzt meist Inonotus zugeordnet) versuchen.
LG, Till
Hallo Till,
du darfst sehr gerne Zweifel anmelden; wenns geht bitte auch öfter.
Liebe Grüße aus Dresden
Stefan
Hallo Pilz-Michi,
sieht mir auch nicht wie Lackporling aus, der Gestielte Filzporling ist den Bildern sehr ähnlich.
Hallo,
darf ich Zweifel anmelden? Die dunklen Poren und die Hutfarbe sprechen meines Erachtens gegen Ganoderma. Ich würde es mit der Gattung Onnia (jetzt meist Inonotus zugeordnet) versuchen.
LG, Till
Hallo Till, danke dir, Zweifel sind natürlich immer gerne gesehen!
LG Michi
Hallo Pilz-Michi,
sieht mir auch nicht wie Lackporling aus, der Gestielte Filzporling ist den Bildern sehr ähnlich.
Hi, danke dir!
LG Michi
Hallo zusammen!
Tills Bedenken trage ich gerne mit, und schlage außer Onnia tomentosa noch Podofomes trogii zum Vergleich vor, auch wenn ich eher das erste vermute.
Kann man ja mal nachschlagen, was die beiden so untescheidet und dann den eigenen Fund da einzuordnen versuchen.
LG, Pablo.