Lavendelfarbener Rötelritterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

• Hallo Wastl

Mit welche Merkmalle hast du dein Pilz als Lepista glaucocana bestimmen ? Es gibt 5 Lepista Arten welche sind so ähnlich fast nur Mikroskopisch bestimmbar

LG beli !

• Hallo Wastl

Mit welche Merkmalle hast du dein Pilz als Lepista glaucocana bestimmen ? Es gibt 5 Lepista Arten welche sind so ähnlich fast nur Mikroskopisch bestimmbar

LG beli !

Hallo!? Das Blasslila ist am Stiel, bei den Lamellen sowie auf der Hutoberseite gleich. Daher schließe ich lilastieliger Ritterlibg aus. Der violetter hat eine intensivere Farbe. Jedenfalls unterstell ich ihm das. Dann bleibt der lavendelfarbene übrig... bin Anfänger. Vllcht naiv die Vorgehensweise. Prüfe gerade die Lamellenfarbe. Lg

• Hallo Wastl,

der Violette Ritterling (Lepista nuda) kann bei Trockenheit auch mal blass sein. Entscheidend für die Abgrenzung zu L. glaucocana ist meines Wissens der Geruch: süßlich-putzlappenartig mit ganz leichter Menthol-Note für L. glaucocana, kräftig säuerlich-fruchtig für L. nuda. Will man Rötelritterlinge bestimmen, MUSS man an ihnen riechen, der Geruch ist ein ganz wichtiges Bestimmungsmerkmal.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Wastl,

der Violette Ritterling (Lepista nuda) kann bei Trockenheit auch mal blass sein. Entscheidend für die Abgrenzung zu L. glaucocana ist meines Wissens der Geruch: süßlich-putzlappenartig mit ganz leichter Menthol-Note für L. glaucocana, kräftig säuerlich-fruchtig für L. nuda. Will man Rötelritterlinge bestimmen, MUSS man an ihnen riechen, der Geruch ist ein ganz wichtiges Bestimmungsmerkmal.

FG

Oehrling

Hallo!

Nach der Geruchsprobe kann ich nur eines sagen, stechend säuerlich, unangenehm. Dann wohl eher Richtung Putzlappen. Lg