Hallo!
Ich habe einen mir unbekannten Schüppling gefunden. Stil geschuppt. Oben weiß, nach unten beige bis zur Basis dunkelbraun. Burggraben zu sehen, Hutoberfläche leicht schmierig. Zwischenlamellen vorhanden.
Wisst Ihr was?!
Lg
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Hallo!
Ich habe einen mir unbekannten Schüppling gefunden. Stil geschuppt. Oben weiß, nach unten beige bis zur Basis dunkelbraun. Burggraben zu sehen, Hutoberfläche leicht schmierig. Zwischenlamellen vorhanden.
Wisst Ihr was?!
Lg
Hallo Wastl,
mach von diesem Pilz doch mal einen Sporenabwurf. Einfach den abgeschnittenen Pilzhut mit den Lamellen nach unten auf ein reinweißes Blatt Papier (z. B. Kopierpapier oder Tempo) legen und die Nacht abwarten, danach sieht man weiter.
Zuvor mal am Pilz riechen, ob der zufällig kakaoartig-schokoladig riecht.
FG
Oehrling
Könnte eventuell Pholiota lenta (Tonfalber Schüppling) sein.
Alternativ auch Richtung Fälbling - wenn wie Öhrling fragt mit kakaoartig-schokoladigem Geruch.
Gruß Nosozia
Hallo Wastl,
mach von diesem Pilz doch mal einen Sporenabwurf. Einfach den abgeschnittenen Pilzhut mit den Lamellen nach unten auf ein reinweißes Blatt Papier (z. B. Kopierpapier oder Tempo) legen und die Nacht abwarten, danach sieht man weiter.
FG
Oehrling
Schon dabei!
Alternativ auch Richtung Fälbling - wenn wie Öhrling fragt mit kakaoartig-schokoladigem Geruch.
Gruß Nosozia
Ich werd heut abend dran schnuppern,danke!
Hallo Wastl,
FG
Oehrling
Hallo! Sporenpulver ist rostbraun.lg
Gruß Nosozia
Halöo! Riecht eher mild... schokolade kann ich nicht rausriechen. Lg
Morgen!
Hm, schwieriger Pilz.
Einzelfruchtkörper sind meistens schwer zu beurteilen, insbesondere, wenn man sie nicht am Fundort sehen kann.
Das Sporenpulver kann sowohl zu Schüpplingen als auch zu Fälblingen passen. Für beide irritiert mich der grob gerippte Hutrand, und momentan fehlt mir für diesen Fruchtkörper eine zündende Idee.
Ob's da noch mehr Fruchtkörper gab? Und wie sahen die aus, wie verhielten sie sich in ihrer Umgebung?
LG, Pablo.
Ist dieser seltsam schuppige Stiel, dessen Oberfläche aussieht wie grob gesägtes Weichholz, nicht typisch für Fälblinge? Zugegeben etwas stark ausgeprägt, aber bei der Trockenheit kann so etwas schon mal auftreten?
Hallo,
nach der (jetzt bekannten) Sporenpulverfarbe gehend, würde ich persönlich in Richtung Hebeloma weiterforschen. Die Sporenpulverfarbe von Schüpplingen ist, wenn ich mich recht erinnere, von einem etwas kälteren Braun.
FG
Oehrling