Unbekannter Schüppling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Wastl,

mach von diesem Pilz doch mal einen Sporenabwurf. Einfach den abgeschnittenen Pilzhut mit den Lamellen nach unten auf ein reinweißes Blatt Papier (z. B. Kopierpapier oder Tempo) legen und die Nacht abwarten, danach sieht man weiter.

Zuvor mal am Pilz riechen, ob der zufällig kakaoartig-schokoladig riecht.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Könnte eventuell Pholiota lenta (Tonfalber Schüppling) sein.

Alternativ auch Richtung Fälbling - wenn wie Öhrling fragt mit kakaoartig-schokoladigem Geruch.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Wastl,

mach von diesem Pilz doch mal einen Sporenabwurf. Einfach den abgeschnittenen Pilzhut mit den Lamellen nach unten auf ein reinweißes Blatt Papier (z. B. Kopierpapier oder Tempo) legen und die Nacht abwarten, danach sieht man weiter.

FG

Oehrling

Schon dabei! ;)

• Hallo Wastl,

FG

Oehrling

Hallo! Sporenpulver ist rostbraun.lg

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Hm, schwieriger Pilz.

Einzelfruchtkörper sind meistens schwer zu beurteilen, insbesondere, wenn man sie nicht am Fundort sehen kann.

Das Sporenpulver kann sowohl zu Schüpplingen als auch zu Fälblingen passen. Für beide irritiert mich der grob gerippte Hutrand, und momentan fehlt mir für diesen Fruchtkörper eine zündende Idee.

Ob's da noch mehr Fruchtkörper gab? Und wie sahen die aus, wie verhielten sie sich in ihrer Umgebung?

LG, Pablo.

• Ist dieser seltsam schuppige Stiel, dessen Oberfläche aussieht wie grob gesägtes Weichholz, nicht typisch für Fälblinge? Zugegeben etwas stark ausgeprägt, aber bei der Trockenheit kann so etwas schon mal auftreten?

• Hallo Thomas.

nein dieser schuppige Stiel ist nicht typisch für Fälblinge. Das kann wirklich an der Trockenheit liegen. Ich hatte gerade einen Schwefelkopf mit ähnlich schuppigem Stiel, was auch nicht normal ist. Sah schon fast aus wie ein Schüppling.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo,

nach der (jetzt bekannten) Sporenpulverfarbe gehend, würde ich persönlich in Richtung Hebeloma weiterforschen. Die Sporenpulverfarbe von Schüpplingen ist, wenn ich mich recht erinnere, von einem etwas kälteren Braun.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!