Lamellen Pilz was für Art - Gattung ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Lamellenpilz - Was für Art - Gattung ?

Heute in Park neben Waginger See gefunden .

Es war nur 1 Exemplar .Begrabene Substrat , wachst aus Erde - Gras . Baumpartner Buche . Es gehet um junge Frische saftige Fruchtkörper , keine Trockenschaden .

Lamellen weißlich mit schwarze Flecken . Nach mehrere drucken zwischen Lamellen etwas gelblich

Kein Geruch - Neutral

Geschmack nach kauen ich kann nicht zuordnen , es gibt ein für mich unbekannte Geschmack - in keinen fall bitter - scharf oder sauer

Fleisch nach kauen Hart - Knackig

FK Nicht an Standort Fotografiert - Stiel schaut schmutzig weil es ist nach ca halbe Stunde mit vielen Fingerkontakt Fotografiert

-

-

Hut

-

-

Fleisch unten Huthaut

-

Hutrand

-

Lamellen mit schwarzen Flecken

-

-

-

Lamellen nach lange druck zwischen Lamellen gelblich

-

Fleisch unten Stielhaut

-

Stiel

-

-

-

Große

-

-

Schnitt

-

.

-

LG beli !

• Hallo Beli,

der erinnert mich stark an Xerula radicata.

Zumal der momentan recht häufig vorkommt. Nur die schwarzen Flecken auf den Lamellen stören mich.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn die diese faltige Hutoberfläche und und die wurzelnde Stielbasis nicht wären, würde ich auf eine schwärzende Lyophyllum-Art tippen...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ahoj,

Lamellen nach lange druck zwischen Lamellen gelblich

Was ich da zwischen den Lamellen gelblich oder weißlich sehe,

erinnert mich an Eier/ gehört nicht zum Pilz...

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

Wenn ich da genau hinsehe , ist eine Wurzelung beim Entnehmen abgebrochen.

Ist mir auch schon passiert , tendiere also zu ....radicata.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo beli,

der erinnert mich stark an Xerula radicata

wenn die diese faltige Hutoberfläche und und die wurzelnde Stielbasis nicht wären, würde ich auf eine schwärzende Lyophyllum-Art tippen...

so auch meine Gedanken. Hab auf die Schnelle mal recherchiert, konnte allein zum Schwärzen (Edit: der Lamellenschneiden) nichts finden, aber werfe mal Xerula caussei in den Ring (das wäre was recht seltenes).

LG

Andreas

• Hallo Beli,

Ich schrieb ja ...radicata - wollte damit keine Art festlegen , lateinisch radicata haisst auf deutsch wurzelnd.

Und das glaube ich zu sehen.

Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Peter !

Ja diese gelbe dinge schauen komisch , meine auch das keine Pilzverfärbung ist (wie zb. Milch usw.)

Ich habe diese Pilz in Park bei Spaziergang ohne Kamera gefunden . Habe gepflückt und nach hause nach ca 20 Minuten Fotografiert . Zuerst war keine gelbe dinge . nach schnitt und viele drucken habe erstmal diese gelbe gesehen .

@ Norbert , danke für Erklärung , ja ich meine jetzt auch das was von Wurzelnde ist aber was ? In Hand Schaut Ausirdisch . Normale X. radicata habe Tausend mall gesehen auch ungewöhnliche

Eine aus Kroatien

-

-

-

LG beli !

• Die Stielbasis erinnert mich ebenso an Xerula radicata. Diese eigenartige spindelige Verdickung finde ich auf dem Bild geradezu typisch. Es könnten sicher auch andere Xerula-Arten in Frage kommen, mit diesen hab ich aber keinerlei Erfahrung.

• Hallo Thomas

Es gibt mehrere Xerula neu Hymenopellis Arten , alle haben + - gleiche Stiel Basis . Habe kurz Amerikanische nachgeschaut . Bin siecher das diese meine auch aus gleiche Gattung ist aber nicht Art radicata

LG beli !

• Hallo !

Neue Infos .

Ich habe heute eine alte und eine junge Xerula radicata aus Wald mit mein Fund zu vergleichen mitgenommen .

Fruchtkörper

-

-

-

Lamellen zu vergleichen (mein Fund hat irgendwelche rosa Verfärbung )

-

Habe an Hut etwas an Braunrötliche Saft ähnlich bei Verletzung gefunden

-

Habe auch Geschmack bei beide wieder getestet , unterscheid ist groß , bei Xerula radicata habe etwas nach Retich gefunden aber bei Mein Fund etwas ganz anderes für mich unbekanntes ..

Auch Fleischstruktur ist anderes . Hutfarbe ist ganz anderes und bei mein Fund habe keine Schleimige spuren gefunden aber bei beide X. radicata , junge und alte ja . Bin sehr siecher das mein Fund X. radicata kann nicht sein , hat viel Ähnlichkeit mit Xerula , meine das eine aus diese Gattung ist aber welche ?

LG beli !

• Hallo zusammen,

diese gelben Würstchen in den Lamellen kenne ich genau in dieser Form von Xerula radicata. Es sind Maden einer speziellen Pilzfliege, die (nur?) an Xerula radicata geht. Verwurmte Xerula radicata zeigen exakt dieses Bild, das ich schon dutzendfach gesehen habe. Biegt doch einfach mal bei eurem nächsten Xerula-radicata-Fund die Lamellen auseinander, da seht ihr sie vielleicht.

Also ich für meinen Teil halte hier Xerula radicata für wahrscheinlicher als alles Andere.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ahoj, beli,

Nach meinen Recherchen ist die Unterscheidung aber nur mikroskopisch möglich.

LG

Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Klar, wie so oft. Würde man diese nordamerikanische Art in Europa nachweisen wollen, wären ausfürhliche Literaturverweise und MIkroskopie wohl die Mindestanforderung. :gzwinkern:

ich würde da erstmal auch nichts anderes sehen, als eine etwas untypisch dunkel ausgeprägte Hymenipellis radicata.

LG; pablo.

• Ahoj,

zumindest konnte klar herausgearbeitet werden,

daß die Biester ( wie so viele andere) in eine andere Gattung gehüpft sind.

LG

• Hallo,

bei Xerula radicata - frisch angeschnitten - auch mal den Geruch einprägen. Ich finde den irgendwie prägnant, ohne ihm einen Namen geben zu können.

Die HDS bietet dem Anfänger fürs Mikroskopieren eine Chance auf ein Erfolgserlebnis beim "HDS-Anschauen".

Viele Grüße,

Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Offizieller Beitrag

Hi,

stand schon in einer der letzten Tintlinge. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo !

Diese Fund ist zu spannend für einfach in ruhe zu lassen . Auf diese Grund ich gebe 5 Chips gegen Xerula radicata .

Geruch bei frisch geschnittene habe kein gefunden , einfach neutral nicht stinkend oder ähnlich . Geschmack in vergleich mit Xerula radicata (beide gleichzeitig getestet) war groß)

LG beli !

• stand schon in einer der letzten Tintlinge.

Ha'ick nich.

Binnick etze disskwallefeziert?

=habe ich nicht.

Bin ich jetzt disqualifiziert?

ich gebe 5 Chips gegen Xerula radicata

würde gerne setzen. Auf radicata.

Aber nicht mahr als 3.

Was nun?

LG

• Hallo Peter !

Mich gehet nicht um Chips , ich möchte einfach diese Fund richtig Bestimmen .

Du kannst Pilz Mikroskopieren und Mikrobilder in Forum einstellen . Wenn keine X. radicata ist ich nehme keine Chips , wenn X. radicata wirklich ist du kriegst von mir 3 Chips

LG beli

• Ahoj, beli, und dobro jutro!

So habe ich Deine Antwort erwartet.

Mir geht es auch nicht um die Schippse, sondern um Klärung.

Natürlich würde ich Deinen Fund mikroskopieren,

aber die Portokosten sind doch höher als der Gewinn an Erkenntnis, oder nicht?

Du hast doch sicherlich in Deiner Nähe Mikroskopierer?

LG

Peter

• Hallo Peter !

Ich habe in nähe 2 Personen welche Pilze Mikroskopiert aber beide haben keine Sekunde freie Zeit mindestens bis Anfang nächstes Jahr .

Porto ist kein Problem . Pilz ist gerade bei Trocknen ist noch nicht für Brief gut getrocknet . Schick mir bitte per PN deine Adresse .

Ugodan dan

LG beli !