PSV-Prüfungsfragen: Unklarheiten

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 26.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Meiner Kenntnis nach haben alle Aktive der Lerngruppe die Prüfung geschafft.

    Oh! Da muss mir etwas entgangen sein, ich habe nicht mal mitbekommen, dass außer dir noch jemand Prüfung hatte. Da muss ich ja gleich mal gratulieren gehen.

    Das ist inzwischen schon verjährt, Cratie:grofl:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Das hört sich super an mit der Lerngruppe.


    Ich habe mit meiner Schwester - die auch mit mir zusammen die Prüfung im August machen möchte - arbeitsteilig die Fragen beantwortet. Sie hat von vorne angefangen und ich von hinten. Heute sind wir mit allen Fragen fertig geworden und haben jetzt unser eigenes „Skript“ das wir immer wieder durchgehen werden. Für die Beantwortung aller Fragen haben wir 2,5 Monate gebraucht (immer mal wieder am Wochenende). Ich bin mal gespannt ob wir es schaffen. 😁

    Lg

    Hallo Sandra,


    das ist ja super, dass du und deine Schwester die Prüfung machen wollt. Im Oktober möchte ich die auch machen, lasse mir aber noch ein bisschen Zeit mit dem intensiven Lernen.

    Sicherlich werde ich aber dieses Thema im Laufe des Jahres noch häufiger aufrufen und werde bestimmt auch noch die eine oder andere Frage haben, die ich den anderen im Forum stellen werde.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Dann noch einen Tipp von mir. Die theorethische Prüfung ist gut und schön. Diese testet "nur" euer Grunldlagenwissen. Die praktische ist noch wichtiger. Wenn man die Prüfung nicht besteht, dann liegt es meist an Fehlern, die dort gemacht werden.


    l.g.

    Stefan

  • Diese testet "nur" euer Grunldalgenwissen.

    Jetzt also auch noch Algen, als ob Pilze nicht schon schwer genug wären, Stefan! :D

    Die theorethische Prüfung ist gut und schön... Die praktische ist noch wichtiger. Dort fliegen fast alle Kandidaten durch...

    Na, wenn das mal nicht motiviert und den Kanditaten Mut macht!:rolleyes:


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nobi,


    danke für deinen Einwand. Habe oben meinen Text entsprechend geändert. ==Gnolm8


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ok, es mag natürlich sein, dass die praktische Prüfung schwerer ist als sie theoretische. Dann wäre es aber zumindest schon mal gut keine Schwierigkeiten in der Theorie zu haben, um nicht mit zwei Baustellen gleichzeitig belastet zu sein.


    Gibt es denn einen konkreten Tipp, wie man sich speziell auf die praktische Prüfung vorbereiten kann, damit man da eben nicht durchfällt?

    Grüße

    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Pilze bestimmen am praktischen Beispiel und natürlich das sichere Ansprechen der wichtigsten Giftpilze. In der Prüfung werden auch "echte" Beratungen simuliert (die sog. Korbkontrolle).


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Sandra,


    neben der sehr guten Kenntnis der wichtigsten Giftpilze und natürlich auch Speisepilze, ist auch ein sicheres, souveränes Auftreten gefragt. Du bist der Chef bei der Korbkontrolle und kannst den zu Beratenden vieles Interessantes zu den Pilzen erzählen. Sag nicht nur das ist Pilz xy sondern auch woran man ihn gut erkennen kann und mit welchen Pilzen er verwechselt werden könnte. Bei einzelnen Pilzen darf man auch mal unsicher sein und passen. Man kann sich diesen Pilz auch zur näheren Untersuchung erbitten und ruft dann später an. Nur, ein Giftpilz darf niemals bei den freigegebenen Pilzen landen. Auch leicht giftig ist giftig! Bei roh giftig auf die richtige Zubereitung hinweisen. Anfassen, ansehen, riechen und, wenn erlaubt auch kosten oder durchschneiden. Naturschutz, Gesetze und Sammeltips nicht vergessen.


    In der Regel wird es auch einen Abschnitt geben, wo man sich zu Pilzen äußern soll, die man wenigstens bis zur Gattung bestimmen können sollte. Also auch Gattungsmerkmale einprägen.


    Ich wünsche viel Erfolg bei der Prüfung.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Sandra,

    zur praktischen Prüfung ist ja schon einiges gesagt worden. Du kannst da durchaus erklären, dass Du einen Pilz nicht kennst. Niemand kann alle Pilze kennen. Dass sollte allerdings nicht bei der Hälfte der Pilze so sein. Das ALLER-ALLERWICHTIGSTE ist aber, dass Du auf gar keinen Fall einen giftigen oder überständigen Pilz freigibst. Auch wenn Dein Prüfungsteam den sehr schön findet und die Ausbeute an Speisepilzen im Korb ansonsten nur gering ist.

    Die praktische Prüfung ist zweigeteilt. Ich habe hier mal aufgeschrieben, wie ich meine Prüfung erlebt habe.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Vielen lieben Dank auch für die tollen Ratschläge in Bezug auf die praktische Prüfung. Die sind wirklich sehr hilfreich!

    Besonders gut ist es auch, wenn man mal einen Eindruck bekommt wie so eine Prüfung abläuft, damit man sich seelisch schon einmal darauf vorbereiten kann. :):thumbup:


    LG

    Sandra

  • Hallo Mario, ich bin eigentlich Facebook-Verweigerin, hatte mich aber in der Vorbereitungsphase auf die Prüfung auch in der Gruppe angemeldet. Ich meine, kürzlich mal eine Nachricht bekommen zu haben, dass die Gruppe wegen mangelnder Aktivität nun aufgelöst werden soll.


    LG, Craterelle

  • Hi,


    es gibt aber gute Ersatzgruppen wie "PSV, Pilzkontrolleur und Co" oder so ähnlich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.