Hallo an alle!!
Heute unter anderem diese Pilze gefunden. Ich weiß leider keine genauen Daten mehr, wo er wuchs usw. Geruch neutral bis leicht mehlartig. Wisst ihr vielleicht welche das sind ? (Wahrscheinlich zwei unterschiedliche)
LG Michi
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.
Hallo an alle!!
Heute unter anderem diese Pilze gefunden. Ich weiß leider keine genauen Daten mehr, wo er wuchs usw. Geruch neutral bis leicht mehlartig. Wisst ihr vielleicht welche das sind ? (Wahrscheinlich zwei unterschiedliche)
LG Michi
Ahoj,
ich hätte gerne ein richtig scharfes Bild vom ganzen Stiel und Lamellenansatz.
Frage: gibt es Trichterlinge mit nicht herablaufenden Lamellen?
LG
Malone
Alles anzeigenAhoj,
ich hätte gerne ein richtig scharfes Bild vom ganzen Stiel und Lamellenansatz.
Frage: gibt es Trichterlinge mit nicht herablaufenden Lamellen?
LG
Malone
Ahoj, bekommst du
Meiner Meinung nach, ja. Vielleicht nicht so stark🤷
LG Michi
Ahoj,
mit scharf meinte ich, auch in hoher Auflösung scharf.
LG
Ahoj,
mit scharf meinte ich, auch in hoher Auflösung scharf.
LG
Sorry, ich habe eben nur ein Smartphone.
LG Michi
tja, so bleibt es mir schleierhaft.
Mal sehen, was noch kommt...
LG
Hallo.
Möglihcerweise sind das auch zwei Arten aus unteschiedlichen gattungen.
Die mit den mehr entfernt stehenden, dickeren lamellen könnten (!) Schneckluinge aus der Gruppe um den elfenbeinschneckling (Hygrophorus eburneus) sein. Einige andre Fruchtkörper scheinen dann trichterlnge zu sein (ja, da gibt's auch Arten mit kaum herablaufenden Lamellen), je nach Geruch und weiteren, hier nicht erfassten merkmalen möglicherweise aus der Gruppe um den Staubfüßigen trichterling (Clitocybe metachroa).
Wie wär's denn mal mit Standortaufnahmen? Das ist dann auch ganz praktisch, wenn Kollektionen vermischt sind.
LG, Pablo.
tja, so bleibt es mir schleierhaft.
Mal sehen, was noch kommt...
LG
Ja, sorry
LG Michi
Alles anzeigenHallo.
Möglihcerweise sind das auch zwei Arten aus unteschiedlichen gattungen.
Die mit den mehr entfernt stehenden, dickeren lamellen könnten (!) Schneckluinge aus der Gruppe um den elfenbeinschneckling (Hygrophorus eburneus) sein. Einige andre Fruchtkörper scheinen dann trichterlnge zu sein (ja, da gibt's auch Arten mit kaum herablaufenden Lamellen), je nach Geruch und weiteren, hier nicht erfassten merkmalen möglicherweise aus der Gruppe um den Staubfüßigen trichterling (Clitocybe metachroa).
Wie wär's denn mal mit Standortaufnahmen? Das ist dann auch ganz praktisch, wenn Kollektionen vermischt sind.
LG, Pablo.
Hallo Pablo! Danke dir!
Sorry, normalerweise mache ich welche. Hier habe ich es irgendwie völlig verpeilt, war im Gespräch, usw... Wenn's geht, Versuche ich natürlich, standortaufnahmen zu machen...
LG Michi
Hallo zusammen,
vermute auch, dass da vielleicht ein Schneckling dazwischen liegt. Die meisten der anderen Fruchtkörper könnten durchaus Trichterlinge sein. Pablo hat ja schon geschrieben, dass es Trichterlinge gibt, wo die Lamellen nicht viel mehr als breit angewachsen sind,
Vom Geruch könnte man einen vermeintlichen weißen Trichterling mit einem Mehlräsling oder Holztrichterling verwechseln, was ich bei den Bildern nicht unbedingt vermute. Natürlich gibt es auch echte Trichterlinge, die nach Mehl riechen...
Trichterlinge finde ich auch mikroskopisch schwierig...
Viele Grüße,
Thorsten