Welcher Schleierling oder fälbling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.

• Hallo!

Ich weiß, meine angaben sind schlecht und Schleierlinge/fälblinge sind eh mega schwierig, aber ich Versuche mein Glück, wer weiß, vielleicht ist es ja was offensichtliches ;)

Geruch: neutral, vielleicht bissl pilzig

Wisst ihr was das ist?

LG Michi

• Servus Michi

Hallo!

Ich weiß, meine angaben sind schlecht

Warum machst es dann nicht besser?

Wenigstens Größe Farben Geruch, Vorkommen oder Fleischverhalten bei Bruch oder Hygrophanität usw. könntest in so einem Fall schon angeben.

Ich glaube einen "Wasserkopfartigen" (Cortinarius im weitesten Sinn) Pilz zu erkennen.

Grüße

Felli

• Servus Felli, Geruch hatte ich hingeschrieben. Größe dachte ich, erkennt man, sorry.

Ich werde es später nachholen. Danke!

Gruß

Michi

• Du könntest einenSporenpulver-Abdruck machen: rostbraunes Sporenpulver weißt auf Cortinarius hin, graubraunes Spp in Richtung Hebeloma.

Ich meine auf den Bildern einen rostbraunes Gespinstrest (Cortina) am Stiel zu erkennen, was mich an einen Schleierling denken lässt. Ich würde ihm den Arbeitstitel Telamonie geben und ihn ganz schnell entsorgen wenn keiner guckt. 😉

• Du könntest einenSporenpulver-Abdruck machen: rostbraunes Sporenpulver weißt auf Cortinarius hin, graubraunes Spp in Richtung Hebeloma.

Ich meine auf den Bildern einen rostbraunes Gespinstrest (Cortina) am Stiel zu erkennen, was mich an einen Schleierling denken lässt. Ich würde ihm den Arbeitstitel Telamonie geben und ihn ganz schnell entsorgen wenn keiner guckt. 😉

Ich glaube auch, Schleierreste erkennen zu können.

Danke ;)

LG Michi

• Hallo,

wenn du glaubst, in der Gattung Cortinarius richtig zu sein, dann wäre der nächste Schritt herauszubekommen, ob der Pilz hygrophan ist und daher im weiten Sinne zu den Wasserköpfen gehört, oder ob er nicht hygrophan ist, woraufhin man dann bei den Dickfüßen bzw. Gürtelfüßen weiterforschen müsste. Aber auch danach hättest du noch etwa 200 mögliche Arten übrig.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

wenn du glaubst, in der Gattung Cortinarius richtig zu sein, dann wäre der nächste Schritt herauszubekommen, ob der Pilz hygrophan ist und daher im weiten Sinne zu den Wasserköpfen gehört, oder ob er nicht hygrophan ist, woraufhin man dann bei den Dickfüßen bzw. Gürtelfüßen weiterforschen müsste. Aber auch danach hättest du noch etwa 200 mögliche Arten übrig.

FG

Oehrling

Hallo Oehrling, danke. Ich schau dann morgen, ob sich was verbessert hat.

Ich weiß, Schleierlinge bestimmen = fast unmöglich, aber hat ja jemand eine brennende Idee ;)

LG Michi

• Nein, bei einem Schleierling, der so aussieht, wirst du wahrscheinlich niemanden treffen, der eine brennende Idee hat. Wie soll das auch gehen bei einem Pilz ohne jede griffigen Merkmale? Man muss sich da Schritt für Schritt langsam vorarbeiten.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Nein, bei einem Schleierling, der so aussieht, wirst du wahrscheinlich niemanden treffen, der eine brennende Idee hat. Wie soll das auch gehen bei einem Pilz ohne jede griffigen Merkmale? Man muss sich da Schritt für Schritt langsam vorarbeiten.

FG

Oehrling

Okay, danke.. Du hast Recht.

LG Michi