Hallo! Habe heute auch diesen Pilz gefunden! Ein Dachpilz?
Geruch: neutral, fast schon bissl erdig
Wisst ihr was das ist?
LG Michi
Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.
Hallo! Habe heute auch diesen Pilz gefunden! Ein Dachpilz?
Geruch: neutral, fast schon bissl erdig
Wisst ihr was das ist?
LG Michi
Hallo Michi,
Fotos reichen leider bei der Bestimmung oft nicht aus. Hier wäre zum Beispiel die Info wichtig gewesen, dass er nicht auf Holz wuchs, (oder?). Dachpilze haben ganz freie Lamellen mit einem rosa Hauch durch das rosafarbene Sporenpulver. Hier hast du recht wahrscheinlich einen Weichritterling (Gattung: Melanoleuca).
LG, Jan-Arne
Hallo Michi,
Fotos reichen leider bei der Bestimmung oft nicht aus. Hier wäre zum Beispiel die Info wichtig gewesen, dass er nicht auf Holz wuchs, (oder?). Dachpilze haben ganz freie Lamellen mit einem rosa Hauch durch das rosafarbene Sporenpulver. Hier hast du recht wahrscheinlich einen Weichritterling (Gattung: Melanoleuca).
LG, Jan-Arne
Hey Jan-Arne, du hast Recht sorry. Er wuchs nicht sichtbar an Holz, vielleicht unterirdisch?
Weichritterling hört sich interessant an.... Danke!
LG Michi
Hallo Michi,
LG, Jan-Arne
Wie gefällt dir melanoleuca brevipes?
Könnte passen?
LG Michi
Hallo Michi,
es handelt sich hier um eine undankbare Gattung, für die in den meisten Fällen eine mikroskopische Untersuchung notwendig ist. Auf Bildvergleiche im Internet sollte man verzichten, weil dort sicherlich einiges fehlbestimmt ist.
LG, Jan-Arne
Hallo Michi,
es handelt sich hier um eine undankbare Gattung, für die in den meisten Fällen eine mikroskopische Untersuchung notwendig ist. Auf Bildvergleiche im Internet sollte man verzichten, weil dort sicherlich einiges fehlbestimmt ist.
LG, Jan-Arne
Okay,danke dir!
Aber Melanoleuca ist schonmal was!
LG und schönen Abend noch!
Michi
Hi,
entweder Melanoleuca oder Lyophyllum decastes in einzeln.
l.g.
Stefan
Hallo noch mal,
schneide ihn mal durch, Michi, und schau, ob er von der Basis her bräunt.
LG, Jan-Arne
Hallo,
spannend, ich lerne gerne mit. Anhand der Aufnahmen und fehlenden Angaben wäre der porphybraunerwulstling1204.htm mein Kandidat.
LG
Peter
So rein von der Optik war Lyophyllum auch mein erster Gedanke 😉
Porphyrwulstling passt gar nicht, der hätte einenRing (auch wenn meist nur noch ein kleiner Rest am Stiel klebt), einen dunkleren Stiel und eine knollige Stielbasis. Außerdem kommt er nicht so kompakt daher.
Alles anzeigenHi,
entweder Melanoleuca oder Lyophyllum decastes in einzeln.
l.g.
Stefan
Hi Stephan, danke.
LG Michi
Hallo noch mal,
schneide ihn mal durch, Michi, und schau, ob er von der Basis her bräunt.
LG, Jan-Arne
Jap, tut er.
LG
Alles anzeigenHallo,
spannend, ich lerne gerne mit. Anhand der Aufnahmen und fehlenden Angaben wäre der porphybraunerwulstling1204.htm mein Kandidat.
LG
Peter
Hallo Peter, den schließe ich aus. Keinen Ring, Knolle....
LG Michi
Hallo,
das von der Basis her bräunende Fleisch erhärtet den Verdacht: Melanoleuca spec.
LG, Jan-Arne
Hallo,
das von der Basis her bräunende Fleisch erhärtet den Verdacht: Melanoleuca spec.
LG, Jan-Arne
Super, danke dir! Wusste ich nicht.
LG Michi
Hallo,
Ich habe mich mit Melanoleuca bislang nie wirklich befasst. Daher meine Frage: Ist das beschriebene Bräunen der Stielbasis ein typisches bzw. allgemeiners Gattungsmerkmal?
Hallo zusammen,
das Bräunen im Alter ist kein typisches Gattungsmerkmal, aber ein Merkmal im Weichritterlings-Schlüssel, das einige häufigere Arten (u. a. M. brevipes, M. polioleuca - zumindest 'sensu Gröger') von anderen trennt.
LG, Jan-Arne
IIst das beschriebene Bräunen der Stielbasis ein typisches bzw. allgemeiners Gattungsmerkmal?
Es ist auf jeden Fall ein verblüffend einfaches Unterscheidungsmerkmal zum Braunen Büschelrasling, wenn dieser ausnahmsweise mal als Einzelexemplar daherkommt. Der Braune Büschelrasling ist im Längsschnitt bis in die Stielbasis hinein weiß.
Vielen Dank für diese Anmerkung mit dem Bräunen der Stielbasis!
FG
Oehrling
Hallo, Michi,
zur Bestimmung der Pilze kann ich leider nichts beitragen - da sind andere berufen.
Möchte dir aber einen Tipp für deine Pilzfotos geben. Um "scharf" oder "unscharf" geht's mir jetzt aber nicht. In deinen letzten Anfragen, die ich hier mitgelesen habe, hast du jedesmal Fotos der verschiedenen Pilze auf einer bestimmten Kacheloberfläche gemacht. (Fußboden? Gekachelte Tischfläche?)
Diese Kacheln sind rötlich-braun glasiert und darum ein ungünstiger Hintergrund für Fotos, anhand derer man Pilze bestimmen will: Hier spielen ja Farben eine große Rolle, und durch Überstrahlung oder Komplementärkontrast des Rotbrauns der Kacheln werden die Farben der Pilze verfälscht; und die Farben der Fotos bleiben generell etwas dunkel und matt.
Günstiger wäre ein neutraler Hintergrund wie z.B. ein Blatt weißes oder schwarzes Papier. Gut ist auch Karopapier ("Rechenkästchen"), dann kann man gleich die Größe der FK abschätzen.
Günstiger wäre ein neutraler Hintergrund wie z.B. ein Blatt weißes oder schwarzes Papier. Gut ist auch Karopapier ("Rechenkästchen"), dann kann man gleich die Größe der FK abschätzen.
Sehr gut, Grüni!
Am besten dann auch bei Tageslicht oder /-ähnlichen Bedingungen.
LG
Alles anzeigenHallo, Michi,
zur Bestimmung der Pilze kann ich leider nichts beitragen - da sind andere berufen.
Möchte dir aber einen Tipp für deine Pilzfotos geben. Um "scharf" oder "unscharf" geht's mir jetzt aber nicht. In deinen letzten Anfragen, die ich hier mitgelesen habe, hast du jedesmal Fotos der verschiedenen Pilze auf einer bestimmten Kacheloberfläche gemacht. (Fußboden? Gekachelte Tischfläche?)
Diese Kacheln sind rötlich-braun glasiert und darum ein ungünstiger Hintergrund für Fotos, anhand derer man Pilze bestimmen will: Hier spielen ja Farben eine große Rolle, und durch Überstrahlung oder Komplementärkontrast des Rotbrauns der Kacheln werden die Farben der Pilze verfälscht; und die Farben der Fotos bleiben generell etwas dunkel und matt.
Hallo Grüni,
Ich weiß, danke. Es ist unser Fußboden.
Ich war nur leider ein bisschen im Stress, es musste schnell gehen. Normalerweise versuche ich bessere Fotos zu machen.
Die idee mit dem karopapier find ich super!!! Danke!!!
Beim nächsten unbekannten pilz wird's bessere Fotos geben, sorry!
LG Michi
Super, Michi!
Die Fotos müssen ja nicht gleich reif für'n Bildband sein, aber mit einfachen Mitteln kann man oft schon viel verbessern. Ich hoffe, du hast das nicht als Meckern, sondern als Anregung im positiven Sinne verstanden.
Super, Michi!
Die Fotos müssen ja nicht gleich reif für'n Bildband sein, aber mit einfachen Mitteln kann man oft schon viel verbessern. Ich hoffe, du hast das nicht als Meckern, sondern als Anregung im positiven Sinne verstanden.
Nein, natürlich nicht! Vor allem weiß ich ja selber, dass die Fotos echt nicht ideal sind
Gruß aus Middlfranggn
Michi