Dachpilz oder was komplett anderes??

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.

• Offizieller Beitrag

Hallo Michi,

Fotos reichen leider bei der Bestimmung oft nicht aus. Hier wäre zum Beispiel die Info wichtig gewesen, dass er nicht auf Holz wuchs, (oder?). Dachpilze haben ganz freie Lamellen mit einem rosa Hauch durch das rosafarbene Sporenpulver. Hier hast du recht wahrscheinlich einen Weichritterling (Gattung: Melanoleuca).

LG, Jan-Arne

• Hallo Michi,

Fotos reichen leider bei der Bestimmung oft nicht aus. Hier wäre zum Beispiel die Info wichtig gewesen, dass er nicht auf Holz wuchs, (oder?). Dachpilze haben ganz freie Lamellen mit einem rosa Hauch durch das rosafarbene Sporenpulver. Hier hast du recht wahrscheinlich einen Weichritterling (Gattung: Melanoleuca).

LG, Jan-Arne

Hey Jan-Arne, du hast Recht sorry. Er wuchs nicht sichtbar an Holz, vielleicht unterirdisch?

Weichritterling hört sich interessant an.... Danke!

LG Michi

• Hallo Michi,

LG, Jan-Arne

Wie gefällt dir melanoleuca brevipes?

Könnte passen?

LG Michi

• Offizieller Beitrag

Hallo Michi,

es handelt sich hier um eine undankbare Gattung, für die in den meisten Fällen eine mikroskopische Untersuchung notwendig ist. Auf Bildvergleiche im Internet sollte man verzichten, weil dort sicherlich einiges fehlbestimmt ist.

LG, Jan-Arne

• Hallo Michi,

es handelt sich hier um eine undankbare Gattung, für die in den meisten Fällen eine mikroskopische Untersuchung notwendig ist. Auf Bildvergleiche im Internet sollte man verzichten, weil dort sicherlich einiges fehlbestimmt ist.

LG, Jan-Arne

Okay,danke dir!

Aber Melanoleuca ist schonmal was!

LG und schönen Abend noch!

Michi

• Offizieller Beitrag

Hi,

entweder Melanoleuca oder Lyophyllum decastes in einzeln.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo noch mal,

schneide ihn mal durch, Michi, und schau, ob er von der Basis her bräunt.

LG, Jan-Arne

• Hallo,

spannend, ich lerne gerne mit. Anhand der Aufnahmen und fehlenden Angaben wäre der porphybraunerwulstling1204.htm mein Kandidat.

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• So rein von der Optik war Lyophyllum auch mein erster Gedanke 😉

Porphyrwulstling passt gar nicht, der hätte einenRing (auch wenn meist nur noch ein kleiner Rest am Stiel klebt), einen dunkleren Stiel und eine knollige Stielbasis. Außerdem kommt er nicht so kompakt daher.

• Hi Stephan, danke.

LG Michi

• Hallo noch mal,

schneide ihn mal durch, Michi, und schau, ob er von der Basis her bräunt.

LG, Jan-Arne

Jap, tut er.

LG

• Hallo Peter, den schließe ich aus. Keinen Ring, Knolle....

LG Michi

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das von der Basis her bräunende Fleisch erhärtet den Verdacht: Melanoleuca spec.

LG, Jan-Arne

• Hallo,

das von der Basis her bräunende Fleisch erhärtet den Verdacht: Melanoleuca spec.

LG, Jan-Arne

Super, danke dir! Wusste ich nicht.

LG Michi

• Hallo,

Ich habe mich mit Melanoleuca bislang nie wirklich befasst. Daher meine Frage: Ist das beschriebene Bräunen der Stielbasis ein typisches bzw. allgemeiners Gattungsmerkmal?

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

das Bräunen im Alter ist kein typisches Gattungsmerkmal, aber ein Merkmal im Weichritterlings-Schlüssel, das einige häufigere Arten (u. a. M. brevipes, M. polioleuca - zumindest 'sensu Gröger') von anderen trennt.

LG, Jan-Arne

• IIst das beschriebene Bräunen der Stielbasis ein typisches bzw. allgemeiners Gattungsmerkmal?

Es ist auf jeden Fall ein verblüffend einfaches Unterscheidungsmerkmal zum Braunen Büschelrasling, wenn dieser ausnahmsweise mal als Einzelexemplar daherkommt. Der Braune Büschelrasling ist im Längsschnitt bis in die Stielbasis hinein weiß.

Vielen Dank für diese Anmerkung mit dem Bräunen der Stielbasis!

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo, Michi,

zur Bestimmung der Pilze kann ich leider nichts beitragen - da sind andere berufen.

Möchte dir aber einen Tipp für deine Pilzfotos geben. Um "scharf" oder "unscharf" geht's mir jetzt aber nicht. In deinen letzten Anfragen, die ich hier mitgelesen habe, hast du jedesmal Fotos der verschiedenen Pilze auf einer bestimmten Kacheloberfläche gemacht. (Fußboden? Gekachelte Tischfläche?)

Diese Kacheln sind rötlich-braun glasiert und darum ein ungünstiger Hintergrund für Fotos, anhand derer man Pilze bestimmen will: Hier spielen ja Farben eine große Rolle, und durch Überstrahlung oder Komplementärkontrast des Rotbrauns der Kacheln werden die Farben der Pilze verfälscht; und die Farben der Fotos bleiben generell etwas dunkel und matt.

Günstiger wäre ein neutraler Hintergrund wie z.B. ein Blatt weißes oder schwarzes Papier. Gut ist auch Karopapier ("Rechenkästchen"), dann kann man gleich die Größe der FK abschätzen.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Günstiger wäre ein neutraler Hintergrund wie z.B. ein Blatt weißes oder schwarzes Papier. Gut ist auch Karopapier ("Rechenkästchen"), dann kann man gleich die Größe der FK abschätzen.

Sehr gut, Grüni!

Am besten dann auch bei Tageslicht oder /-ähnlichen Bedingungen.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Grüni,

Ich weiß, danke. Es ist unser Fußboden.

Ich war nur leider ein bisschen im Stress, es musste schnell gehen. Normalerweise versuche ich bessere Fotos zu machen.

Die idee mit dem karopapier find ich super!!! Danke!!!

Beim nächsten unbekannten pilz wird's bessere Fotos geben, sorry!

LG Michi

• Super, Michi! :thumbup:g:D

Die Fotos müssen ja nicht gleich reif für'n Bildband sein, aber mit einfachen Mitteln kann man oft schon viel verbessern. Ich hoffe, du hast das nicht als Meckern, sondern als Anregung im positiven Sinne verstanden. :gzwinkern:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Super, Michi! :thumbup:g:D

Die Fotos müssen ja nicht gleich reif für'n Bildband sein, aber mit einfachen Mitteln kann man oft schon viel verbessern. Ich hoffe, du hast das nicht als Meckern, sondern als Anregung im positiven Sinne verstanden. :gzwinkern:

Nein, natürlich nicht! Vor allem weiß ich ja selber, dass die Fotos echt nicht ideal sind ;)

Gruß aus Middlfranggn

Michi :)