Seltene Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirw.

• Hallo alle zusammen,
    Ich fiel förmlich aus allen Wolken,als mich Andreas aufgeklärt hat,welch seltene Pilze Schweinsohren eigentliche sind.
    Ich denke mal,dass das in euren Pilzgebieten bei gewissen Arten nicht anderst sein wird,drum fänd ich es schön mal normalerweise seltene Pilze
    betrachten zu dürfen
    (die ich meinem Leben wohl nie sehen werde:D)

Schon mal danke im voraus
    Liebe Grüße wünscht euch Johannes

• Gibt hierzu viele Berichte im Forum - ich sage nur "Hase" :) Guck' mal bei Andreas' Fundberichten - da gibt's einiges...

Grüße,
    Ralf

• Jo, Das Glück Schweinsohren zu finden hatte ich auch schon mal,ist ein ganz seltener Pilz
    und schmeckt hervorragend.

Geröstetes Toastbrod mit Butter und frisch gebratene Schweinsohren drauf,,,,Göttlich!!!!

mfg
    Sandti

• Ich muss gestehen mit der Gattung Cortinarius kenn ich mich nicht sonderlich gut aus,nichtsdestotrotz ist sie in den Alpen relativ häufig vertreten.
    Ich schau mal,dass ich im Laufe der Woche einige Exemplare vor die Linse bekomme,werde dann aber wohl Hilfe bei der genauen Bestimmung benötigen;)

• Hallo Johannes,

das sind doch mal interessante Bilder.Ich selber wage mich da nicht an eine Bestimmung da ich cortinarius bis auf wenige Funde nur aus der Literatur kenne.Wo genau hast du sie gefunden?Vielleicht fällt dem einem oder anderen ja etwas hierzu ein(na Spezi Harald?).Würde mich freuen.

Gruß Detlef

• Servus Detlev

Ich fand alle Exemplare zwischen 1400 und 1600 Höhenmeter.
    Mykorrhiza-Partner waren ausschließlich Fichten,außerdem standen alle Pilze am Waldrand/bei einzelnen Fichten.
    Ich glaube aber nicht,dass wir sie genau bestimmen können,da sie unter der Trockenheit doch recht gelitten haben,werde aber aber noch Pilzfotos von Frischen nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen,Johannes

Ps:Jetzt hast du es geschafft mein Intresse an der Gattung zu wecken:thumbup: