Perlpilz und grauer Wulstling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo allerseits, ich bin überrascht wie viele Pilze ich so finde.:)

Mir ist klar, dass es keine Essensfreigabe anhand der Bilder gibt.

Bei den ersten Bildern bin ich mir sicher, dass es ein Perlpilz ist.

(Hab mal zum Farbabgleich einen Zehn-Euro Schein mithingelegt)

Bei dem Pilz auf den weiteren zwei Bildern fehlt mir die rötliche Färbung.

Anders als wie es am Photo aussieht nimmt der Pilz eher eine bräunliche Färbung an.

ich kann ihn auch ansehen wie ich will, da kann ich einfach nichts rötliches erkennen.

Die Manschette ist allerdings eindeutig gerieft, würde ich sagen.

Lieg ich dann mit dem Tip grauer Wulstling richtig?

Hier der (?) Graue Wulstling. Wie schon gesagt, ich kann mit dem Auge nix rötendes erkennen.

Maximal ein bräunliches rostbraun

• Offizieller Beitrag

Hallo,Micha!

Auf meinem Monitor gibt es auf allen Bildern rosarötliche Farben.
    Zur Sicherheit kann man immer mal die Huthaut abziehen (auch darunter rot bis rosabraun beim Perlpilz) oder ein Schnittbild machen (MAdengänge in der Stielbasis und im Stiel auch meist rosa bis rot oder rotbraun).

LG; Pablo.

• Madengänge hat das für mich fragliche Exemplar nicht.

Unter der Huthaut.. ich würde sagen,

auch bei den Perlpilzen sehe ich da höchstens ein rostbraun.

Hab mal noch zwei Bilder gemacht, dieses mal mit 500Watt Beleuchtung. .. Diese verflixten Energiesparlampen auch

• Offizieller Beitrag

Hi.

Sonst legst du ihn beiseite und guckst morgen früh mal bei Tageslicht. Dann dürften auch die Stellen rot sein, wo du die Lamellen gequetscht hast.

Ich würde das schon als rot unter der Huthaut bezeichnen, aber das ist so eine Schwierigkeit von BIldern (auch wenn sie gut sind): Farben sind oft trügerisch.

LG, Pablo.

• Hallo Micha,

zusätzlich zu dem was die anderen bereits geschrieben haben - wie riecht der vermutliche Graue Wulstling?

Graue Wulstlinge die ich bis jetzt gefunden habe rochen alle mehr oder weniger stark nach Rettich. Falls der Geruch nicht deutlich ist, breche ich etwas von Stielbasis und von Lamellen ab und zerreibe diese Pilzstückchen schnell zwischen den Fingern. Durch die Reibung wird es wärmer, Saft kommt raus, und dieser Pilzmatsch offenbart dann i.d.R. sein Geruch nach Rettich, Anis, Jod oder was auch immer.

• Hallo allerseits, tausend Dank für die Hilfe.

Der für mich fragliche Pilz wird wohl ein Perlpilz gewesen sein.

Allerdings hat er keineswegs in der Form gerötet, wie ich das von Perlpilzen kenne.

Es wurde lediglich ein bräunliches rostbraun, vielleicht braun-braun-rot erkennbar.

Ich sehe da sogar eine gewisse Verwechslungsgefahr mit Knollenblätterpilzen gegeben,

oder bin ich übervorsichtig?

Der Test mit HCl, ist da eigentlich irgendetwas besonderes zu beachten?

Das wird mal der nächste Versuch für mich, aber wohl erst nächstes Jahr.

ich sehe grad, mit dem Meixner-Test lässt sich auch das Gifthäubchen näher eingrenzen.

Da kann ich mich dann ja doch wieder dem für mich frustrierenden Thema Stockschwämmchen/Gifthäubchen annähern.

• Ich sehe da sogar eine gewisse Verwechslungsgefahr mit Knollenblätterpilzen gegeben,

oder bin ich übervorsichtig?

Übervorsichtig zu sein schadet nie, und da der Perlpilz in der Gattung der Knollenblätterpilze steht, mag es vielleicht theoretisch eine Verwechslungsgefahr geben. Man hat da schon die tollsten Sachen erlebt...

Beste Grüße

Harald