Pilz im Badezimmer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Leute

Ich bin wieder mal einer derer die sich nicht sonderlich mit Pilzen auskennen und in ihrem Lebensraum einen gefunden haben. Wahrscheinlich habt ihr derartiges hier schon des Öfteren besprochen allerdings habe ich in den bisherigen Einträgen nicht den Pilz erkannt der in meinem (nicht unbedingt das sauberste ) Badezimmer vegetiert.

Deshalb hier ein Foto.

So jetzt sind meine fragen eigentlich nur:

Was ist das für einer?

Wie kommt der da hin?

Und natürlich: ist der Giftig, so dass ich mir Sorgen um meine Gesundheit machen muss, oder nur meine Beziehung zu meinem Putzwerkzeug überdenken sollte?

Liebe Grüße euer Henry

• Offizieller Beitrag

Hi,

könnte ein Dachpilz sein. Mach den bitte mal ab und zeige uns ein Foto von den Lamellen, wenns möglich ist, bitte scharf. Giftig ist der Pilz nicht. Wohl aber wirst du ein Feuchteschaden in deinem Badezimmer haben. bzw. irgendwo morsches Holz unter dem Fußboden. Darüber würde ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen machen als die Frage, ob der Pilz griftig ist...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Nicht das beste Foto.

Ich meine aber einen runzeligen Hut zu erkennen. Das lässt mich zu einem Dachpilz kommen. Pluteus wäre die Gattung auf schlau.

Man könnte tatsächlich auch auf ein, zwei Arten vermuten wegen dieser Runzelei.

Pilzbestimmung per Bild ist aber auch immer so eine Sache.

Solange du den Pilz nicht isst brauchst du dir auch keine Gedanken über Toxizität zu machen.

Über den Zustand deines Bades aber sehr wohl. Wenn sich solche holzzersetzenden Pilze bei dir wohlfühlen dann ...