Hilfe bei Pilzbestimmung, mein Hund hat eine Pilzvergiftung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo liebe Pilzkenner,

ich musste letzte Nacht mit meinem Hund in die Tierklinik fahren, da dieser Vergiftungssymtome (Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Zittern, Speichelfluss)

zeigte. Wir fanden einen vertrockneten Pilz bei ihm, auf welchem

er offensichtlich herumkaute. Glücklicherweise geht es dem Hund nach der Behandlung besser, dennoch riet uns die Ärztin den Pilz bestimmen zu lassen, um Spätschäden vorbeugen zu können. Nierenversagen etc. kann wohl auch erst nach Wochen eintreten. Jetzt hoffe ich, hier Hilfe zu erhalten, da der Pilz sehr vertrocknet ist und ich ihn schlecht mit den Bildern in Pilzführern vergleichen kann..

Ich hoffe, dass ihr mit den Bildern etwas anfangen könnt :/ Der Durchmesser des Pilzhutes ist ca. 6cm (dürfte beim Trocknen allerdings geschrumpft sein). Der Stiel ist 3cm lang, zumindest das, was noch am Pilz ist. Man kann Lamellen unter dem Hut erkennen und der Hut hat in der Mitte eine Kuhle.

Wir sind gerade im Urlaub im Wannebachtal in Dortmund. Hier ist ein großer Mischwald mit viel moosigem Boden. Hier soll man gut Pilze sammeln können. Ich habe das Gelände abgesucht und viele Pilze mit rosa Stiel gefunden. (Habe ich als letztes Bild beigefügt)

Ich gebe gern weitere Infos oder Bilder!

Die Pilze fand ich auf dem Gelände.. :

Ich habe nach erneuten Absuchen des Geländes in direkter Nähe des Teiches Pilze gefunden, die dem Trockenen sehr ähneln.

Dies ist der Fundort:

• Offizieller Beitrag

Hi,

deine Trockenpilze sind irgendwelche Lamellenpilze; zur Artbestimmung kann dir ggf. nur jemand was nach mikroskopischer Untersuchung sagen. Deine 2. Frischpilze sind Rotfußröhrlinge, deren Röhren allerdings schon Schimmel angesetzt haben.

Der Schimmel steht im Verdacht Bauchspeicheldrüsenkrebs auszulösen; der Röhrenpilz ist aber an sich essbar.

Was zeigte denn dein Hund für Vergiftungssymptome?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo, danke für deine schnelle Antwort.

Der Hund zeigte Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Zittern, Speichelfluss.

Ich habe nach erneuten Absuchen des Geländes in der Nähe des Teiches Pilze gefunden, die dem Trockenen sehr ähneln.

Das ist ist der Fundort. Hier hat sich der Hund auch häufig aufgehalten.

Liebe Grüße,

Lisa

• Offizieller Beitrag

die 2 frischeren sehen mir sehr nach alten Kahlen Kremplingen aus, die auch bei Menschen roh genossen Brechdurchfälle auslösen können.

• Die zweiten Bilder sehen auch mir nach dem Kahlen Krempling aus.

Die ersten Bilder sind wahrlich schwierig zu deuten. Den Kahlen Krempling halte ich aber auch hier für durchaus möglich. Die Bräunung des Stiels auf einem der Bilder, das gesamte Format des Pilzes, der eingerollte Rand und die vertiefte Hutmitte sind jedenfalls Indizien die ins Bild passen würden.

Zudem, in diesem pilzarmen Jahr ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Krempling zu treffen, der selber in diesem Jahr zahlreich wächst, recht hoch.

Es bleibt aber natürlich nur Spekulation!

• Hallo, Lisa,

das Beste ist, Du bringst die Pilze zu einem Pilzsachverständigen in Deiner Nähe.

Hier der Link dazu

Pilzsachverständige finden

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

oder rufst die Giftnotrufzentrale an,

für NRW ist das 0228 19240.

Die keine Tierärzte beschäftigt und nur für Vergiftungen beim Menschen zuständig ist...

l.g.

Stefan

• Danke Stefan. Ist gestrichen.

In der Tierklinik war sie ja schon.

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Lisa,

wenn du etwas zu einem PSV bringen willst, dann nur den Pilz, an dem dein Wuffi herumgenagt hat. Der Kahler Krempling ist ein möglicher Kandidat, dass lässt sich mikroskopisch schnell klären. Roh ist er giftig, wie viele andere Pilze auch. Tödlich giftigen sehe ich auf deinen Aufnahmen keinen, ich tippe auf das Indigestions-Syndrom. Erbrechen, Durchfall, damit entleert Wuffi schnell auf natürliche Weise seinen Magen/-Darminhalt. Morgen geht es ihm sicher wieder besser, dem vierpfotigen Patienten.

Spendier ihr ein paar zusätzliche Streicheleinheiten, der Fellschnute,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Super! Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe. Ich habe Kontakt zur Pilzberatungsstelle in Essen aufgenommen. Außerdem habe ich einem Pilsachverständigen in meiner Nähe geschrieben. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Liebe Grüße, Lisa

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Wenn der Hund an dem oben zuallererst gezeigten Fruchtkörper gekaut hat, dann können die Vergiftungssymptome auch von ganz woanders her kommen.
    Das muss nichts mit den Pilzen zu tun haben, sondern viel mehr mit den zersetzungsprozessen in dem vermodernden Fruchtkörper. Dann können Bakterienkolonien, Schimmelpilze und was weiß ich auch Toxine ausscheiden, mit denen ein Hund Porbleme bekommt. Auch wenn Hundemägen da erstaunlich resistent sind: Denn die Hunde, die ich kenne, essen besonders gerne stark verwestes, verfaultes Fleisch oder auch Erbrochenes vom Vorjahr. Und es scheint ihnen meistens zu bekommen (nächtliches Kotzen nach ausgiebigem Grasgenuss gehört dazu, um den Magen nach solchen "Bonusmahlzeiten" wieder zu reinigen).

Was man aber nie weiß: Wurde vielleicht noch ein anderer Pilz angeknabbert?
    Denn was man auch wissen sollte: Amatoxine (Knollenblätterpilzgift, auch in einigen Schirmlingen und Häublingen enthalten) wirkt auf Hunde ebenso tödlich wie auf Menschen.

Amanitinhaltige Knollenblätterpilze oder Schirmlinge oder Häublinge sind hier aber auf keinem der Bilder zu sehen. Auch der ganz vermoderte Fruchtkörper am Anfang gehört zu keiner dieser Gattungen.
    Die Kremplinge können unverträglich sein für Hunde. Aber wie sehr? Das ist schwer zu sagen. Man wird auf jeden Fall weiter beobachten müssen, im Idealfall ist es morgen ausgestanden und der Hund wieder fidel.

LG, Pablo.

• Servas Pablo,

gut ergänzt, danke dass du auch andere Faktoren ins Spiel bringst. Die Enterotoxine von Staphylolokken zB, nicht immer ist der Pilz der Übeltäter. In diesem Fall durchaus möglich, was anderes als das Indigesions-Syndrom habe ich, Bakterien eingerechnet, nicht am Schirm.

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• ...die Hunde, die ich kenne, essen besonders gerne stark verwestes, verfaultes Fleisch oder auch...

...Anderes (für uns) Ekligeres. Und zwar mit Wolllust...

Thx für Ergänzung

LG

• Der Hund ist noch sehr jung, deshalb hat er vermutlich auch stärker darauf reagiert (auf was jetzt letztendlich auch immer)... Es geht ihm wieder gut! Er spielt, frisst und trinkt :) Nächste Woche werden wir ein großes Blutbild machen lassen, dann sehen wir, ob es Auffälligkeiten gibt.

Danke für die vielen tollen Antworten, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet!

Liebe Grüße,

Lisa

• Hallo Lisa,

hier sind etliche Hundehalter unterwegs, vielen von uns ist so etwas sicher schon passiert. Meine Trethupe frisst mit Begeisterung Stoffwechselendprodukte==Gnolm7 - hab heute meinen vornehmen Tag. Leider nicht nur von Pflanzenfressern, da ist es ja völlig ok, wenn auch nicht wirklich appetitlich. Aber sie hatte einmal eine so starke Kolik, dass sie wie am Spieß geschrien hat. Ich war zwar vorsorglich beim Tierarzt, aber es ging auch wieder von selbst weg. Verdorbener Magen eben. Tut weh und ist irgenwann wieder gut, so wie bei uns auch. Aber bei Pilzen musst Du schon aufpassen. Glücklicherweise hat noch keiner meiner Hunde Pilze gemocht.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.