Hallo liebe Pilzkenner,
ich musste letzte Nacht mit meinem Hund in die Tierklinik fahren, da dieser Vergiftungssymtome (Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Zittern, Speichelfluss)
zeigte. Wir fanden einen vertrockneten Pilz bei ihm, auf welchem
er offensichtlich herumkaute. Glücklicherweise geht es dem Hund nach der Behandlung besser, dennoch riet uns die Ärztin den Pilz bestimmen zu lassen, um Spätschäden vorbeugen zu können. Nierenversagen etc. kann wohl auch erst nach Wochen eintreten. Jetzt hoffe ich, hier Hilfe zu erhalten, da der Pilz sehr vertrocknet ist und ich ihn schlecht mit den Bildern in Pilzführern vergleichen kann..
Ich hoffe, dass ihr mit den Bildern etwas anfangen könnt Der Durchmesser des Pilzhutes ist ca. 6cm (dürfte beim Trocknen allerdings geschrumpft sein). Der Stiel ist 3cm lang, zumindest das, was noch am Pilz ist. Man kann Lamellen unter dem Hut erkennen und der Hut hat in der Mitte eine Kuhle.
Wir sind gerade im Urlaub im Wannebachtal in Dortmund. Hier ist ein großer Mischwald mit viel moosigem Boden. Hier soll man gut Pilze sammeln können. Ich habe das Gelände abgesucht und viele Pilze mit rosa Stiel gefunden. (Habe ich als letztes Bild beigefügt)
Ich gebe gern weitere Infos oder Bilder!
Die Pilze fand ich auf dem Gelände.. :
Ich habe nach erneuten Absuchen des Geländes in direkter Nähe des Teiches Pilze gefunden, die dem Trockenen sehr ähneln.
Dies ist der Fundort: