Hallo zusammen,
heute fing die 2. Woche meines (Pilz)-Urlaubs an. Lange im voraus geplant, doch das Wetter spielt bekanntlich nicht mit. Die erste Woche in Polen war auch eher Bade- als Pilzwetter.
Aber egal, man muss die Zeit dennoch nutzen.
Also heute mal eine höhere Lage versucht. Thalfang im Hunsrück, 460 m ü. NHN.
Ich hab mit nichts gerechnet, bin aber positiv überrascht worden. Trotz Trockenheit konnte ich Einiges finden. Seht selbst. Bitte helft mir bei dem ein oder anderen Fragezeichen.
Zur Begrüßung Opa Steinpilz (BOLETUS EDULIS). Stand direkt am Weg, d.h. hier war schon länger niemand mehr. Hoffnung auf den weiteren Verlauf...
Auch schon älterer Perlpilz (AMANITA RUBESCENS)
Täubling (Russula Spec.)
Maronenröhrling
Keine Rötungen, geriefter Ring, Sollte doch wohl ein Wulstling (AMANITA spec) sein? Aber so weiß?
Hallimasch
Schwefelkopf. Ich denke der grünblättrige.Den Rauchblättrigen hab ich noch nie gesehen.
Fliegenpilz
Ring verschiebbar, Knolle, Natterung am Stiel, keine Rötungen beim ankratzen, Kollar.
Aber trotzdem etwas klein für nen Parasol. Oder fallen die wegen der Trockenheit dieses Jahr kleiner aus?
Goldröhrling (SUILLUS GREVILLEI)
Hatte ich es schon erwähnt... jede Menge Fliegenpilze
Butterpilze (SUILLUS spec)
Sehr schöne Marone:
Egal, ob die Geschmäcker unterschiedlich sind. Wenn sich der Herr die Ehre gibt, ist das immer ein schöner Anblick:
Birkenpilz (LECCINUM SCABRUM)
Hier ein Fund mit Fragezeichen. Sieht nach einer Trichterlingsart (LACCARIA spec.) aus
Der Weg war "gepflastert" mit Fliegenpilzen:
Und noch einer... am Ende waren es um die 30...
Mein Pilzkorb... na ja, für ein leckeres Pfännchen hat es gereicht:
Danke fürs Mitgehen.