Hallo liebe Pilzfreunde!
Mein Schlüssel hat mich suf den Weichritterling geführt.. aber welcher?
Ich zeig euch mal die Bilder. Sporenpulverfarbe ist weiß. Geruch mild pilzig. Büschelig eng stehend wachsend, auf Wiese nahe Kiefer. Lg
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.
Hallo liebe Pilzfreunde!
Mein Schlüssel hat mich suf den Weichritterling geführt.. aber welcher?
Ich zeig euch mal die Bilder. Sporenpulverfarbe ist weiß. Geruch mild pilzig. Büschelig eng stehend wachsend, auf Wiese nahe Kiefer. Lg
hier noch ein Schnittbild. Lg
Hallo Wastl,
der büschelige Wuchs und das reinweiße Fleisch im Schnitt erinnern eher an den Büscheligen Rasling (Lyophyllum decastes s. l.).
LG, Jan-Arne
Hallo Wastl !
Das ist kein Weichritterling , erinnert an Lyophyllum . Mach lieber Fotos direkt an Fundort . diese Bilder sind zu schlecht für Bestimmung
LG beli !
Ahoj, Wastl,
spontan an Lyophyllum decastes gedacht. Aber ich glaube, da war der Wunsch der Vater des Gedankens.
Ich kann auf Deinen Bildern die Farben auch nicht gut einschätzen. Isse Blitz, oder?
Warten wir mal die Xperten ab.
Edit: Uppsie, da haben mich J.-A. und beli beim Schreiben rechts überholt. Schön, daß wir alle an Lyophyllum dachten...
LG
Peter
Hallo Wastl !
Das ist kein Weichritterling , erinnert an Lyophyllum . Mach lieber Fotos direkt an Fundort . diese Bilder sind zu schlecht für Bestimmung
LG beli !
ich haette jetzt auf MELANOLEUCA EXSCISSA getippt. Wieso kein Weichritterling? Lg
Alles anzeigenAhoj, Wastl,
spontan an Lyophyllum decastes gedacht. Aber ich glaube, da war der Wunsch der Vater des Gedankens.
Ich kann auf Deinen Bildern die Farben auch nicht gut einschätzen. Isse Blitz, oder?
Warten wir mal die Xperten ab.
LG
Peter
Ahoj!
Die Hutfarbe ist graubraun. Lg
Alles anzeigenHallo Wastl !
LG beli !
ich haette jetzt auf MELANOLEUCA EXSCISSA getippt. Wieso kein Weichritterling? Lg
Hallo Wastl !
Alles aber wirklich alle spricht gegen Melanoleuca von beschriebene Büschelige Wachstum über Fruchtkörperform - Lamellen - Hutform usw.
LG beli !
Macht lieber schlechtes Fotos an Standort als gutes Fotos ins Zimmer weil viel besser hilft bei Bestimmung
LG beli
Ahoj,
Macht lieber schlechtes Fotos an Standort als gutes Fotos ins Zimmer weil viel besser hilft bei Bestimmung
Sag' ich doch!
LG
Peter
Hallo zusammen!
Klar, Standortbilder sind gut und wichtig, aber die Bilder hier sind doch erstens gar nicht schlecht, und zweitens wichtige Angaben dabei!
"Büschelig" zB gibt doch schon mal einen entscheidenden Hinweis. Auch interessant hier: Die zwar ausgebuchteten, aber auch irgendwie bogigen Lamellen. Ein Verhalten, daß in der FOrm bei wichritterlingen eher ungewöhlich wäre. So vom Gesamtbild würde ich da auch an einen Büschelrasling (Lyophyllum decastes s.l.) denken.
Und: Entspannt blieben, Beli.
Es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen, meine Präsentationen waren ja am Anfang auch so, und ich konnte auch keinen Rasling von einem Weichritterling unterscheiden.
Du etwa? Ich meine, das dauert alles seine Zeit, und Michi ist auch noch nicht so lange dabei, daß man da perfekte Präsentationen oder immer passende Schlussfolgerungen erwarten sollte.
Ich liege ja auch oft genug kolossal daneben, wie wir alle.
LG; Pablo.
Hallo Pablo !
Ich verwechsle oft Cortinarius mit Hebeloma , heute in meine neues Thema auch , ein Falsches Blick an Lamellenfarbe und vorbei
LG beli !
Hallo, Beli!
Es wird ja auch nicht unbedingt einfacher, je mehr Formenkenntnis man sich aneignet.
Man begreift nur immer mehr, wie wenig man eigentlich über Pilze weiß.
LG, Pablo.
irgendwie bogigen Lamellen
Lass' das ma' nich' die Fragenkommission lesen...
Ich liege ja auch oft genug kolossal daneben
In des Wortes wahrem Sinne!
Daneben liegst de...und zwar kollosal...
sic!
LG
...Man begreift nur immer mehr, wie wenig man eigentlich ...weiß...
...so sokratisch...
Hallo zusammen,
ich glaube hier weder Lyophyllum noch Melanoleuca, sondern vielmehr Lepista zu sehen, würde mich nicht wundern, wenn diese Pilze bei Tageslicht fotografiert violett wären. Möglichst genaue Beschreibung des Geruchs wäre erforderlich. Die Angabe Sporenpulver weiß möchte ich anzweifeln, auf dem Foto 2 hat einer der Pilze Sporenpulver auf dem Hut, das sieht nicht weiß, sondern rosalich aus.
Je besser die Input-Informationen, desto besser der Output (Pilzname), das bewahrheitet sich hier wieder mal.
FG
Oehrling
Alles anzeigenHallo zusammen!
Klar, Standortbilder sind gut und wichtig, aber die Bilder hier sind doch erstens gar nicht schlecht, und zweitens wichtige Angaben dabei!
"Büschelig" zB gibt doch schon mal einen entscheidenden Hinweis. Auch interessant hier: Die zwar ausgebuchteten, aber auch irgendwie bogigen Lamellen. Ein Verhalten, daß in der FOrm bei wichritterlingen eher ungewöhlich wäre. So vom Gesamtbild würde ich da auch an einen Büschelrasling (Lyophyllum decastes s.l.) denken.
Und: Entspannt blieben, Beli.
Es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen, meine Präsentationen waren ja am Anfang auch so, und ich konnte auch keinen Rasling von einem Weichritterling unterscheiden.
Du etwa? Ich meine, das dauert alles seine Zeit, und Michi ist auch noch nicht so lange dabei, daß man da perfekte Präsentationen oder immer passende Schlussfolgerungen erwarten sollte.
Ich liege ja auch oft genug kolossal daneben, wie wir alle.
LG; Pablo.
Danke Pablo für deine wieder einmal netten Worte! Ich bin aber bzgl Rasling etwas skeptisch... Huthaut ist weder wriß wie beim weißlichen Rasling noch braun wie beim Panzerrasling oder Frostrasling oder Braunen Rasling...vom Namen aber passts. Mitten auf dem Rasen/auf der Wiese... lg Sebastian
Hallo zusammen,
ich glaube hier weder Lyophyllum noch Melanoleuca, sondern vielmehr Lepista zu sehen, würde mich nicht wundern, wenn diese Pilze bei Tageslicht fotografiert violett wären. Möglichst genaue Beschreibung des Geruchs wäre erforderlich. Die Angabe Sporenpulver weiß möchte ich anzweifeln, auf dem Foto 2 hat einer der Pilze Sporenpulver auf dem Hut, das sieht nicht weiß, sondern rosalich aus.
Je besser die Input-Informationen, desto besser der Output (Pilzname), das bewahrheitet sich hier wieder mal.
FG
Oehrling
Hallo! Da ist nix violettes drin. Gerade den Abdruck abgesehen. Nur weiß. Bei Tageslicht sah das,was aus dem Gras rausgeschaut hat auch büschelig weiß aus. Lg
Farbe hellbraun, graubraun, mitte dunkelbraun. Vielleicht doch nur ein Rübling???
Alles anzeigenirgendwie bogigen Lamellen
Lass' das ma' nich' die Fragenkommission lesen...
Ich liege ja auch oft genug kolossal daneben
In des Wortes wahrem Sinne!
Daneben liegst de...und zwar kollosal...
sic!
LG
Da hat jemand mein Bild manipuliert! So ein tolles Buch hab ich gar nicht!
Hi.
Die Hutfarben von Lyophyllum decastes s.l. sind unheimlich variabel, von dunkelbraun (fast schwarz) bis ockergelb ist da quasi alles möglich.
Der Gedanke von Oehrling ist jedenfalls auch eine Spur, der man nachgehen sollte. Sporenabwurf wäre da auch hilfreich, denn Lyophyllum wäre weiß, Lepista eben nicht (blass ockerweiß, weißvillett usw.).
Lg; Pablo.
Da hat jemand mein Bild manipuliert! So ein tolles Buch hab ich gar nicht!
kannst Du auch nicht. Niemand hat das.
Es erscheint auch voraussichtlich erst am 3. November.
Und dann auch nur in sehr limitierter Auflage.
LG
Malone