Sonniger Pilzspaziergang

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzbesessenen und solche, die es noch werden wollen,

heute war ein wunderschöner sonniger Tag und es zog mich hinaus in den Wald. Ich war in einem Gebiet unterwegs, was recht abwechslungsreich vom Baumbestand war und so konnte ich trotz Trockenheit ein paar wenige, aber schöne Pilze finden. Bei einigen bin ich mir nicht sicher, vielleicht habt ihr Ideen dazu. Los gehts....

1. Klebriger Hörnling

2. Glimmertintling

3.Spechttintling

4. Langstieliger Knoblauchschwindling

5. Waldfreundrübling

6. Ziegelroter Schwefelkopf

7. Rotrandiger Baumschwamm mit Guttation

8. Hallimasch

9. Rosa Rettichhelmling

10. Hasenpfote

11. Falscher Pfifferling

12. Butterpilz

13. Rosablättriger Helmling

14. Russula spec. (sehr scharf!)

15. Galerina spec.? Evt. sogar der Gifthäubling?

16. ? Ich dachte an einen Buchenwald Wasserfuß, bin aber unsicher...

Es war rundum ein wunderschöner Ausflug. Von meiner Geschmacksprobe beim Täubling hatte ich noch länger etwas... (merke: nachdem frau einen scharfen Täubling in der Hand hatte, sollte sie sich nicht im Gesicht und an den Augen rumfummeln || Danke euch fürs mitgehen!

Liebe Grüße

Rotfüßen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

8 Mal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Oh nein,

und das nach 1,5 Stunden gefummel!

Danke beli!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Aber warum kann ich dann alle Fotos sehen?

Pilzmärchen

• Hallo Rotfüßchen, ich kann sie auch nicht sehen. Aber das passiert ab und zu mal. Tut mir leid.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• merke: nachdem frau einen scharfen Täubling in der Hand hatte, sollte sie sich nicht im Gesicht und an den Augen rumfummeln

ja, ja, die lieben Schleimhäute...

Hast Du die Bilder direkt im Forum hochgeladen?

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ja

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hi.

Der fehler passiert gelegentlich.
    Die Bilder gehen beim Veröffentlichen kaputt. Niemand kann sie sehen, du aber schon, weil sie bei dir im Cache gespeichert sind.

Geh mal auf "Bearbeiten" im Startbeitrag und dann auf "Dateianhänge". Da solltest du vier Dateianhänge sehen, die anderen hat's beim Veröffentlichen zerschossen.
    Was du machen kannst: Noch mal hochladen, aber am besten nicht alle auf einmal, sondern in kleineren Paketen (4 oder 5 auf einmal, dann die nächsten).
    Das sollte besser klappen, denn möglicherweise liegt es an einem Problem mit der Uploadzeit.

LG, Pablo.

• Endlich geschafft :ghurra::ganbeten:

Bettchen ruft. Gute Nacht! :gwinken:

Pilzmärchen

• möglicherweise liegt es an einem Problem mit der Uploadzeit

Aha.

und das wiederum könnte mit den Dateigrößen zusammenhängen..

Ich persönlich verkleinere meine Bilder vor dem Hochladen in einen spez. Ordner

und habe dieses Problem so noch nicht gehabt.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Rotfüßchen,

Nr. 14 Russula sardonia (Zitronenblättriger Täubling)

Nr. 16 Pluteus romellii (Gelbstieliger Dachpilz)

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

vielen lieben Dank für die beiden Artnamen :thumbup:

Wusste noch garnicht, dass Dachpilze so klein sein können und wie gesät zu finden sind. Aber klar: Lamellen frei, rosa Sporenpulver: sahen von unten wie ein Dachpilz aus.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rotfüßchen!

Schön, daß es geklappt hat mit den Bildern. Wir hätten sonst auch was verpasst. :thumbup:

Bei deiner 13 denke ich nicht, daß das ein Helmling ist. Eher vermute ich, daß die weißen und die Braunen zusammengehören (Hüte hygrophan, abtrocknend von braun zu weiß verfärbend), daß deren Sporenpulver im Abwurf dunkelbraun ist, und wir es da mit einer Psathyrella (Faserling) zu tun haben.

Bei 15 denke ich an einen Träuschling, eventuell ein verkahlter Schuppiger Träuschling (Stropharia squamosa).

• Schön, daß es geklappt hat mit den Bildern. Wir hätten sonst auch was verpasst. :thumbup:

Hallo Pablo,

wie lieb von dir! Du weißt einfach, wie man Menschen motivieren kann (trotz so mancher Fehleinschätzungen bei den Funden und unscharfen Handy Bildern, die ich euch immer wieder zumute) :)

So, so...gar kein Rosablättriger Helmling und keine Galerina, sondern ein Träuschling. Ist der sehr weit unten hängende Ring auch ein Indiz darauf? Ich schaue mir auf jeden Fall deine Vermutung mal in meinen Büchern an. Danke dir!

Liebe Grüße

Rotfüßchen

Pilzmärchen