Hallo Pilzprofis,
beim Durcharbeiten der Prüfungsfragen in unserer Lerngruppe hat sich ein Problem herauskristallisiert, das die Praxis bei der Pilzkorbkontrolle betrifft. Und das wird uns vermutlich noch häufiger begegnen, deshalb der Thread dazu.
Ich nenne mal ein Beispiel. Es gibt eine Frage nach der Pilzkontrolle von 3kg Trompetenpfifferlingen. Sie ist beim Artenschutz angesiedelt, was der Prüfling aber nicht weiß.
Die Frage lautet so:
Ein Ratsuchender legt ihnen in der Pilzberatung ca. 3 Kilogramm Trompetenpfifferlinge (Cantharellus tubaeformis) vor. Wie verhalten Sie sich?
Vermutlich ist die richtige Antwort - belehren, dass der Pilz unter Artenschutz steht und maximal 1 kg gesammelt werden darf. (und den Rest selber essen- natürlich nicht, Pilzberater dürfen keine Pilze einbehalten, sind ja auch keine Ordnungsämter, die Strafen verhängen können)
ABER: Ich habe die Frage sofort - und da geht es sicher um meine falsche Lesart - so interpretiert, dass ich den Korb eigentlich nach Gallertkäppchen durchsuchen sollte. 3 kg Trompetenpfifferlinge! Dass ein Einzelner solche Mengen so viele sammelt ist sehr unwahrscheinlich. Aber falls das doch passieren sollte, da hört der Spaß für mich wirklich auf. Wir haben das eine Weile diskutiert und Craterelle hat die pädagogisch sinnvolle und salomonische Lösung vorgeschlagen, nach der Belehrung über die Mengenbegrenzung auf die Verwechslungsgefahr mit dem Gallertkäppchen hinzuweisen und einen kleinen Teil der Pilze gemeinsam mit dem Ratsuchenden zu sortieren und die Merkmale dabei genau zu erklären. Dann wird nur dieser Teil freigegeben.
Meine Fragen:
Was würdet Ihr tun?
Wie verhaltet Ihr Euch, wenn ein Einzelner mit 2 Körben und einem Rucksack voll Pilze (übertrieben) zur Kontrolle kommt, obwohl bei Euch nur 1 kg erlaubt ist. Kontrolliert Ihr das alles?
Was tut Ihr, wenn jemand Unmengen Pilze sammelt, quasi alles, was im Wald steht, und Euch das Sammelsurium zur Auslese bringt (ich glaube Nobi hat mal von so einem Fall berichtet)?
Wie häufig sind solche Extremfälle?
Es geht ja nicht nur um Regeln und Verbote sondern auch darum, Einfluss auf das Sammelverhalten zu nehmen. Deshalb wäre es schön, wenn Ihr ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern würdet.